• 17.02.2007 09:24

  • von Fabian Hust

Villeneuve: "Massa wird Ferraris Teamleader"

Ex-Formel-1-Pilot Jacques Villeneuve geht mit Kimi Räikkönen, Giancarlo Fisichella und Robert Kubica in die Kritik - und lobt Felipe Massa und Jenson Button

(Motorsport-Total.com) - Schon während seiner aktiven Zeit war Jacques Villeneuve nie um einen kecken Kommentar verlegen - jetzt, wo der Kanadier nichts mehr mit der Formel 1 am Hut hat, macht er um die "Königsklasse des Motorsports" aber keinen großen Bogen, sondern er hat seine ehemaligen Kollegen weiterhin genau im Auge und lässt gerne den einen oder anderen Kommentar los.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Villeneuve hat in diesem Jahr Ex-Teamkollege Massa auf der Rechnung

Dass Kimi Räikkönen bei Ferrari in die Fußstapfen von Michael Schumacher treten wird, kann sich der ehemalige Formel-1-Weltmeister nicht einmal annähernd vorstellen: "Räikkönen wird überschätzt", so der ehemalige BMW Sauber F1 Team Pilot im Interview mit dem Fachmagazin 'F1Racing'. "Sicherlich steigt er ins Auto und ist schnell unterwegs, aber um den Rest schert er sich nicht."#w1#

Räikkönen sei einfach kein kompletter Fahrer: "Der würde mehr Zeit mit den Ingenieuren verbringen, würde versuchen, das Team zu motivieren. Diesbezüglich unternimmt er gar nichts, ist aus diesem Grund nicht auf dem Level von Alonso", kritisiert der 35-Jährige.

"Seine Zeit ist einfach abgelaufen." Jacques Villeneuve

Nach dem Wechsel des Weltmeisters von Renault zu McLaren-Mercedes ist Giancarlo Fisichella der erfahrene Fahrer, der die Kohlen für die Franzosen aus dem Feuer holen soll. Doch das kann sich Villeneuve nicht so recht vorstellen: "Ich würde gern positiv über ihn sprechen, denn er ist ein toller Kerl. Aber seine Zeit ist einfach abgelaufen. Selbst wenn er Heikki Kovalainen schlägt, so wird er nirgendwo landen."

Jacques Villeneuve geht sogar davon aus, dass es im Verlauf der Saison zu einer Wachablösung kommen wird: "Für Renault ist er eine Art Referenzpunkt für Heikki und am Ende der Saison, oder vielleicht sogar während der Saison, werden sie Nelson Piquet Junior hinter das Lenkrad setzen."

"Wer viele Fehler macht, ist über dem Limit unterwegs." Jacques Villeneuve

Natürlich kritisiert Villeneuve auch jenen Mann, der ihn während der vergangenen Formel-1-Saison ersetzt hat - Robert Kubica: "Er ist schnell, hat aber im vergangenen Jahr in jedem Rennen einen Fehler gemacht. Und wer viele Fehler macht, ist über dem Limit unterwegs. Zudem geht er mit dem Auto sehr hart um, und ich glaube nicht, dass er in der Lage sein wird, seinen Stil an die härteren Bridgestone-Reifen anzupassen."

Und dann beurteilt Villeneuve auch noch Honda-Pilot Jenson Button und Ferraris Felipe Massa. Über Button meint der Kanadier: "Er ist schnell und stark, daran gibt es keinen Zweifel. Aber er sollte eine Möglichkeit haben, um den Titel zu fahren, ansonsten können wir ihn nicht mit Alonso vergleichen. Felipe Massa? Er ist intelligent, hat das Talent und ist schnell. Mit dem richtigen Material kann er um den Titel fahren. Dann werden wir sehen, ob er ein fantastischer Pilot oder nur ein guter Pilot ist. Massa wird wohl der Leader im Team werden."