• 21.05.2010 17:23

  • von Roman Wittemeier

Monza: Palmer holt sich die Pole-Position

Jolyon Palmer sichert sich im Qualifying die Pole-Position für das erste von zwei Formel-2-Läufen im königlichen Park von Monza - Philipp Eng nur Elfter

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 2 bietet auch im zweiten Jahr spannenden Sport. Die Qualifikation für das erste von zwei Rennen in Monza unterstrich dies nachhaltig. Die Leistungsdichte in der Nachwuchsserie ist enorm. Am Ende der Zeitenjagd auf der schnellen italienischen Strecke lagen 16 von insgesamt 21 Piloten innerhalb von einer Sekunde.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Jolyon Palmer will sich in Monza seinen zweiten Saisonsieg sichern

Den besten Umlauf markierte Jolyon Palmer in 1:41.722 Minuten. Der Sohn des Serienchefs Jonathan Palmer holte damit seine zweite Pole-Position der Saison. Palmer setzte sich am Ende hauchdünn vor den Dänen Johan Jokinen, der sich gerade einmal um 0,074 Sekunden geschlagen geben musste. Mihai Marinescu fuhr in 1:41.910 Minuten auf Rang drei.#w1#

Bei strahlendem Sonnenschein in Italien machte der Österreicher Philipp Eng nach der Qualifikation ein eher düsteres Gesicht. Der zweifache Saisonsieger, der das Gesamtklassement derzeit anführt, kam in der Zeitenjagd nicht gut zurecht und musste sich letztlich mit Rang elf begnügen. In den Freien Trainings am Vormittag war Eng immerhin auf den soliden Plätzen vier und fünf platziert.

Kleiner Trost für den Österreicher: Auch der in der Gesamtwertung auf Platz zwei rangierende Dean Stoneman riss im Parco di Monza keine Bäume aus. Der Brite fuhr sich in der ersten Qualifikation auf Rang acht. Dessen Landsmann Will Bratt dürfte mit Startplatz zehn ebenfalls nicht sonderlich zufrieden sein.