GP Spanien

MotoGP Live-Ticker Jerez: So liefen die Qualifyings

Die MotoGP in Spanien im Live-Ticker +++ Honda vorn, Yamaha in Schwierigkeiten +++ Moto2: Erste Pole für Alex Marquez +++ Moto3: Pole für Jorge Martin +++

20:13 Uhr

Feierabend

Hiermit geht der lange Tag im Live-Ticker zu Ende. Die Startaufstellungen stehen fest und alles ist angerichtet für drei spannende Grands Prix am Sonntag, schließlich wird das MotoGP-Rennen der 3.000 GP der Geschichte sein. Die Crew von Motorsport-Total.com verabschiedet sich für heute und wünscht vor allem Philipp Öttl gute Besserung! Am Sonntag wird der Deutsche aufgrund des Schlüsselbeinbruchs nicht fahren können. Hier im Ticker geht es morgen mit den Warm-ups los.

Zeitplan für Sonntag:
08:40 – 09:00 Uhr Moto3 Warm-up
09:10 – 09:30 Uhr Moto2 Warm-up
09:40 – 10:00 Uhr MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 23 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 26 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 27 Runden


Fotos: MotoGP in Jerez, Qualifying



18:33 Uhr

Jorge Lorenzo: "Mein bester Tag der Saison"

Jorge Lorenzo (Startplatz 8): "Ich hatte heute ein gutes Gefühl und zum ersten Mal hatte ich eine vergleichbare Pace zu den Fahrern vor mir. Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass ich im Qualifying mein Vormittagsergebnis etwas verbessern kann. Aber aus irgendeinem Grund hatte ich keinen guten Grip am Hinterreifen und konnte nicht gut aus den Kurven beschleunigen. Trotzdem war das für mich einer der besten Tage in dieser Saison. Das sind gute Nachrichten und bedeutet, dass wir Fortschritte machen. Morgen werden wir sehen, ob im Rennen ein gutes Ergebnis gelingt. Wichtig ist, dass ich konstant bin und ein gutes Gefühl auf dem Bike habe."

 ~Jorge Lorenzo (Ducati)~

18:27 Uhr

Andrea Dovizioso: "Guter Speed in FP4"

Andrea Dovizioso (Startplatz 14): "Ein schwieriger Tag, obwohl ich eigentlich mit meiner Rennpace zufrieden bin. Ich war am Nachmittag so schnell wie die schnellsten Fahrer. Das hatte ich nicht erwartet. Für das Rennen habe ich deshalb ein gutes Gefühl. Ich finde, meine Startposition spiegelt nicht meinen Speed von FP4 wider. Aber leider könnte diese Startposition mein Rennen beeinflussen. Mir tut es für das Team leid. Ich will versuchen, einen guten Start zu haben, um am Anfang nicht zu viel zu verlieren und rasch Plätze gutzumachen."

 ~Andrea Dovizioso~

17:53 Uhr

Andrea Iannone: "Zweite Reihe ist sehr wichtig"

Andrea Iannone (Startplatz 5): "Das war heute ein großartiges Qualifying. Ich bin sehr zufrieden, weil es gestern sehr schwierig war und wir heute zurückgekommen sind. Gestern fühlte sich das Motorrad schlecht an. Wir haben sehr gut gearbeitet und die Performance war heute besser. Das ist eine der Stärken von Suzuki, wir können als Team sehr gut reagieren. Wir geben nie auf. Der Platz in der zweiten Startreihe ist sehr wichtig. In den bisherigen Rennen war meine Pace gut, aber ich musste die Rechnung für einen schlechten Startplatz zahlen. Jetzt haben wir eine gute Chance auf ein positives Rennen."

 ~Andrea Iannone (Suzuki)~

17:44 Uhr

Valentino Rossi: "Mit Ergebnis nicht sehr zufrieden"

Valentino Rossi (Startplatz 7): "Das war heute nicht so schlecht. Wir haben viel gearbeitet und mein Gefühl für das Bike verbessert. Meine Pace ist nicht so schlecht. Wir müssen aber noch am Kurveneingang arbeiten. Mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden, ich stehe nur in der dritten Reihe. Das ist immer schwierig. Ich denke, wir hätten es besser machen können, wir arbeiten noch daran. Noch sind wir nicht bei 100 Prozent und müssen uns verbessern."

 ~Valentino Rossi~

17:40 Uhr

Maverick Vinales: "Viel Wheelspin in Linkskurven"

Maverick Vinales (Startplatz 4): "Ich denke, das war heute gut. Wir haben hart gearbeitet, um ein gutes Set-up zu finden. Ehrlich gesagt, ist die rechte Reifenflanke sehr gut, aber links habe ich plötzlich starkes Wheelspin. Wir müssen das heute Abend checken und für das Warm-up arbeiten. Wir müssen auch noch die Reifenwahl treffen. Ich bin heute viele Runden mit dem Medium-Reifen gefahren und die Rundenzeiten waren nicht so schlecht. So müssen wir weitermachen. Im Warm-up müssen wir noch etwas mehr arbeiten als sonst. Es wird wichtig, dass wir für die linke Seite eine gute Abstimmung finden."

 ~Maverick Vinales~

17:17 Uhr

Aleix Espargaro: "Auf der Bremse am Limit"

Aleix Espargaro (Startplatz 12): "Wir haben momentan eine gute Pace, vor allem wenn es heißer ist und der Grip nachlässt. Bei diesen Bedingungen haben wir weniger Schwierigkeiten als die anderen Teams. Trotzdem müssen wir die Stabilität beim Vorderreifen verbessern. Auf der Bremse bin ich zu nahe am Limit. Im Rennen kann ich nicht in jeder Runde riskieren."

"Für Q2 hatte ich keinen neuen Vorderreifen, weil ich sie in Q1 aufbrauchen musste, um weiterzukommen. Mir war sofort klar, dass es mit dem neuen Hinterreifen schwierig wird. Ich habe hundert Prozent gegeben, weil ich immer um das bestmögliche Ergebnis kämpfe. Leider bin ich gestürzt, als ich gepusht habe."

 ~Aleix Espargaro~

17:10 Uhr

Johann Zarco: "Startplatz sechs ist perfekt"

Johann Zarco (Startplatz 6): "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tag und unserer Arbeit. Am Vormittag war ich mir sicher, dass ich meine gestrige Zeit verbessern kann. Obwohl alle sehr schnell waren, konnte ich mir meinen Platz im Q2 sichern. Wir verwendeten dann wie die anderen Fahrer den weichen Reifen. Es war heute sehr heiß. Das machte es beim Grip schwierig, schnell zu fahren. Trotzdem haben wir gut gearbeitet und ich wurde mit beiden Reifen schneller. Startplatz sechs ist perfekt. Ich möchte das Rennen genießen und zu Beginn mit der Spitze mitfahren und dann viele Punkte sammeln."

 ~Johann Zarco~