GP Frankreich

MotoGP Live-Ticker Le Mans: So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Frankreich im Live-Ticker +++ Moto2: Tom Lüthi schnappt sich die Pole-Position +++ Moto3: Jorge Martin setzt seine starke Quali-Leistung fort +++

20:23 Uhr

Bis morgen!

Nun beenden wir den Live-Ticker für heute. Für den Renntag am Sonntag ist kein Regen vorhergesagt. Damit dürfen wir uns auf drei spannende Rennen freuen. Die Crew von Motorsport-Total.com verabschiedet sich vorerst und wünscht noch einen schönen Abend. Wirf zum Abschluss noch einen Blick in unsere Galerie. Unser Fotopartner GP-Fever.de war wieder fleißig im Einsatz. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 24 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 26 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 28 Runden


Fotos: MotoGP in Le Mans, Qualifying



20:19 Uhr

Andrea Iannone: "Das Ergebnis ist trügerisch"

Andrea Iannone (Startplatz 17): Das war ein sehr ungewöhnlicher Qualifying-Tag. Das Ergebnis ist trügerisch, denn einige Fahrer, die vor mir stehen, sind in Q2 langsamer gefahren als viele in Q1. Die Trainings waren sehr schwierig, weil ich nie im Regen gefahren bin und es hier sehr wechselhaft war. Deshalb konnten wir nicht unsere Konkurrenzfähigkeit zeigen. Unsere Zeiten sind nicht so schlecht. Mit etwas mehr Arbeit und etwas mehr Zeit können wir uns verbessern. Schade, dass ich so weit hinten starte, aber ich blicke dem Rennen optimistisch entgegen. Ich denke, wir können heute Abend und im Warm-up noch etwas finden, damit es ein positives Rennen wird."

 ~Andrea Iannone~

19:17 Uhr

Pol Espargaro: "Super happy für das Team"

Pol Espargaro (Startplatz 8): "Ich versuchte heute von Beginn an zu pushen, um das Limit des Motorrads zu sehen. Bisher hatten wir an diesem Wochenende nicht die Möglichkeit, das Limit über eine fliegende Runde zu spüren. Ich habe ein sehr gutes Gefühl für den Vorderreifen, aber die Balance ist noch nicht optimal. Trotzdem bin ich super happy für das Team. Wir hätten vor drei Rennen nie erwartet, jetzt in dieser Situation zu sein. Ich freue mich auch persönlich sehr. Es ist ein guter Fortschritt für mich auf dem Bike, für KTM und das Team. Sie arbeiten unglaublich gut."

 ~Marc Marquez vor Pol Espargaro ~

19:11 Uhr

Bradley Smith: "Ein großartiger Tag"

Bradley Smith (Startplatz 10): "Für alle in unserer Box war es großartig, es direkt ins Q2 zu schaffen. Wir hätten nie erwartet, dass wir schon beim fünften Rennen so etwas erreichen. Unser Ziel ist es, uns immer zu verbessern und uns die Umstände zunutze zu machen. Auch das Gefühl und das Vertrauen zum Motorrad hat dazu beigetragen. Am Nachmittag haben wir unser Bestes gegeben. Bei kühlen Bedingungen ist es schwierig, den Medium-Vorderreifen zum Arbeiten zu bringen. Seit dem Test hier sind wir um 1,2 Sekunden schneller geworden."

"Ich freue mich, dass wir in der vierten Reihe stehen. Mit einem guten Start können wir es mit den schnellen Jungs aufnehmen, obwohl wir wahrscheinlich nicht das ganze Rennen mithalten werden können. Wir lernen trotzdem mehr, wenn wir gegen sie fahren und sehen, wie sich ihre Motorräder verhalten. Das hilft unserer Entwicklung. Es ist ein großartiges Wochenende und ein großartiger Tag. Jeder verdient einen Klopfer auf seine Schulter."

 ~Bradley Smith (KTM)~

19:05 Uhr

Scott Redding: "Mehr Selbstvertrauen nach Jerez-Test"

Scott Redding (Startplatz 7): "Ich denke, der Jerez-Test hat mir Selbstvertrauen gebracht. An den beiden Trainingstagen hier lief es bei gemischten und trockenen Bedingungen sehr gut. Ich bin auch mit FP4 sehr zufrieden, wo ich an der Rennpace gearbeitet habe. Das Qualifying war auch gut. In meinem zweiten Versuch attackierte ich mehr, aber dadurch spürte ich Chattering beim Vorderreifen. Meine Rundenzeit war sehr gut, aber leider bin ich gestürzt. Ich hätte es in die zweite Startreihe schaffen können."

 ~Scott Redding (Pramac)~

19:01 Uhr

Aleix Espargaro: "Dummer Fehler im Qualifying"

Aleix Espargaro (Startplatz 18): "Im Vormittagstraining habe ich nichts riskiert. Bei diesen Bedingungen können rasch Fehler passieren und das könnte unser komplettes Wochenende beeinträchtigen. In FP4 fühlte ich mich im Trockenen gut, aber im Qualifying unterlief mir leider ein dummer Fehler. Schade, dass ich von so weit hinten starten muss. Ich bin mir aber sicher, dass es morgen Spaß machen wird, denn wir können viele Fahrer herausfordern."

 ~Aleix Espargaro~

18:53 Uhr

Cal Crutchlow: "Fehler am Ende"

Cal Crutchlow (Startplatz 4): "Das war ein annehmbarer Tag. Bisher war es ein seltsames Wochenende, weil wir kaum im Trockenen fahren konnten. Im Qualifying war die Strecke dann komplett trocken und in toller Verfassung. Als Team haben wir sehr gut gearbeitet, aber ich habe am Ende ein paar Fehler gemacht. Von dem Platz in der zweiten Reihe bin ich enttäuscht."

"Für das Rennen fühle ich mich sehr gut. Aber momentan ist es schwierig, hier so konkurrenzfähig wie Yamaha zu sein. Die Honda muss für diese Strecke mehr abgestimmt werden. Hoffentlich gelingt den Ingenieuren am Abend etwas magisches. Wenn wir es richtig hinbekommen, dann sind wir sehr, sehr schnell. Darauf freue ich mich. Hoffentlich wird morgen ein guter Tag für uns."

 ~Cal Crutchlow~

18:42 Uhr

Andrea Dovizioso: "Exzellente Runde in Q1"

Andrea Dovizioso (Startplatz 6): "Ein kompliziertes Wochenende. Am Vormittag verpasste ich die Top 10 nur durch wenige Zehntel. In Q1 gelang mir eine exzellente Zeit und dann fuhr ich die sechstschnellste Zeit, womit ich morgen aus der zweiten Reihe starte. Ich bin optimistisch, weil ich weiß, dass ich eine gute Pace habe. Trotzdem ist schwierig zu verstehen, wie es bei den anderen Topfahrern aussieht. Wir wissen, dass unsere Konkurrenzen sehr stark sind. Ich muss versuchen, dranzubleiben."

 ~Andrea Dovizioso~