GP San Marino

MotoGP Live-Ticker Misano: So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Misano im Live-Ticker +++ MotoGP: Folgers schnellste Runde gestrichen +++ Moto2: Vierte Pole für Pasini +++ Moto3: Loi nach Crash verletzt +++

19:01 Uhr

Verregneter Sonntag?

Die meisten Fahrer haben die unsichere Wetterlage am Sonntag bereits angesprochen. Laut Wettervorhersage soll es schon heute Nacht zu regnen beginnen und es auch morgen Schauer geben, vor allem am Nachmittag. Wir könnten Regenrennen, Flag-to-Flag oder sonstiges Chaos erleben. Lassen wir uns einfach überraschen! Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen schönen Samstagabend. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 23 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 26 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 28 Runden


Fotos: MotoGP in Misano, Qualifying



18:48 Uhr

Jorge Lorenzo: "Kann in der Spitzengruppe bleiben"

Jorge Lorenzo (Startplatz 5): "Mein fünfter Platz in der zweiten Reihe ist nicht fantastisch, aber ich bin zufrieden, weil wir in FP4 gute Fortschritte erzielt haben. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl mit dem Medium-Hinterreifen und bin zwei oder drei sehr gute Runden gefahren. Sollte das Wetter morgen gut bleiben, dann schätze ich, dass ich das ganze Rennen in der Spitzengruppe bleiben kann. Es sieht aber nach Regen aus, was die Situation komplett verändern könnte. Das wird für alle kompliziert. Aber sollten wir tatsächlich im Nassen fahren, dann bin ich zuversichtlich, dass uns ein gutes Ergebnis gelingen kann."

 ~Jorge Lorenzo~

18:44 Uhr

Michele Pirro: "Highsider in Kurve 8"

Michele Pirro (Startplatz 11): "Leider habe ich mein Qualifying mit einem Sturz in Kurve 8 ruiniert. Schlagartig hatte ich hinten keinen Grip und ich lag nach deinem Highsider am Boden. Das hat die geplante Strategie zunichte gemacht, einen guten Startplatz zu ergattern. Ich bin enttäuscht, weil ich das Potenzial hatte es besser zu machen. Aus der vierten Reihe wird es morgen sicher kompliziert. Ich will so viele Plätze wie möglich aufholen, denn das Potenzial meines Bikes sollte das ermöglichen."

 ~~

18:07 Uhr

Pol Espargaro: "Sind in schwieriger Situation"

Pol Espargaro (Startplatz 17): "Wir befinden uns hier in einer schwierigen Situation. Das ist schade, weil wir beim Test hier sehr gut waren. Gestern fehlte mir eine Sekunde auf die Spitze, aber heute bin ich gestürzt und konnte dann keine Rundenzeit fahren. Ich weiß nicht, was an diesem Wochenende mit den Reifen los ist, denn auch im Qualifying musste ich mit der Medium-Variante fahren. Das ist nicht normal. Der weiche Reifen muss für eine schnelle Runde geeignet sein. Auch mit dem Medium-Vorderreifen kann ich nicht fahren, ich bin in fast jeder Kurve in Sturzgefahr. Sollte es morgen regnen, bieten sich Chancen. Im Trockenen haben wir Schwierigkeiten."

 ~Pol Espargaro~

18:01 Uhr

Cal Crutchlow: "Wollte in die erste Reihe"

Cal Crutchlow (Startplatz 4): "Ich wollte in die erste Startreihe, aber das war nicht möglich. Bei den nächsten Rennen werde ich es wieder probieren, aber für den Moment bin ich mit Platz vier zufrieden. Als Team arbeiten wir an diesem Wochenende sehr gut. Es war keine einfache Vorbereitung auf den Grand Prix. Ich habe das Gefühl, dass meine Pace gut genug ist. Vielleicht nicht gut genug für den Sieg, aber das Podium kann ich anpeilen. Mit einem Ergebnis in den Top 5 wäre ich zufrieden, aber ich will aufs Podium."

"Mein Finger fühlt sich besser an. Ich habe auf dem Bike keine Schmerzen, aber es ist nicht komfortabel. So wird es ein Monat lang sein. Ich kann meinen Finger nicht auf den Lenkergriff legen. Das ist keine optimale Situation. Wir arbeiten als Team und die Ärzte versuchen die Situation für Aragon zu verbessern."

 ~Cal Crutchlow~

17:48 Uhr

Danilo Petrucci: "Keine gute Pace"

Danilo Petrucci (Startplatz 8): "Ich habe mir mehr erwartet. Gestern war ich noch nicht am Limit des Motorrads, aber ich war schnell. Am Vormittag bereitete mir der Wind Schwierigkeiten. Ich fand keine gute Pace. Ein gutes Ergebnis wäre die zweite Startreihe gewesen, aber ich schaffte keine perfekte Runde. Es besteht dennoch die Möglichkeit auf ein gutes Rennen."

 ~Danilo Petrucci~

17:44 Uhr

Dani Pedrosa: "Kein perfektes Gefühl"

Dani Pedrosa (Startplatz 7): "Heute war es schwieriger als gestern, weil ich kein perfektes Gefühl für mein Bike gefunden habe. Wir versuchten das Set-up zu verbessern, hauptsächlich bei der Dämpfung. Ich fühlte mich aber nicht wohl und konnte nicht so fahren wie ich wollte. Deshalb gelang mir im Qualifying keine super Zeit. Platz sieben ist nicht das, was ich mir heute erwartet habe. Morgen müssen wir das Gelernte an diesem Wochenende umsetzen und so schnell wie möglich sein, auch wenn es regnet."

 ~Daniel Pedrosa~

17:13 Uhr

Johann Zarco: "Kann eine schnelle Pace fahren"

Johann Zarco (Startplatz 6): "Ich bin mit unserer Arbeit im Team sehr zufrieden. Wir konzentrierten uns darauf schnell zu sein und komfortabel zu fahren. Das war kompliziert, aber am Vormittag konnte ich meine Zeit verbessern. Das war trotz Sturz positiv. Mit dem Qualifying bin ich zufrieden, ich habe zwei Reifen verwendet. Mit dem ersten gelang mir eine gute Rundenzeit. Dann habe ich in den letzten drei Runden gepusht."

"Startplatz sechs ist für den Grand Prix sehr wichtig. Sollte es trocken sein, kann ich kämpfen und so wie Marquez und Vinales eine schnelle Pace fahren. Sollte es allerdings regnen, dann muss man die Bedingungen richtig einschätzen, ob man pushen kann oder vorsichtig sein muss. Wir wissen nicht was passiert, aber für mich wäre es das beste Szenario, wenn ich den Grand Prix mit dem gleichen Bike durchfahren könnte – entweder im Trockenen oder im Nassen. Im Falle von Flag-to-Flag werde ich vielleicht die gleiche Entscheidung wie die Topfahrer treffen."

 ~Johann Zarco~

17:05 Uhr

Karel Abraham: "Sehr zufrieden mit Platz zwölf"

Karel Abraham (Startplatz 12): "Das war ein sehr guter Tag für uns. Der Vormittag war schwierig, weil ich immer noch Probleme mit der Front hatte. In FP4 bin ich zudem gestürzt. Dann hat mir Alvaro im Qualifying geholfen. Verrückte Regeln kamen zur Anwendung und somit schaffte ich es ins Q2. Mir gefällt diese Regel nicht, aber diesmal war sie zu meinem Vorteil."

"In Q2 versuchte ich zu pushen, aber ich hatte immer noch ein großes Problem mit der Front. Zweimal wäre ich in schnellen Kurven fast gestürzt. Wenn ich viel riskiert hätte, dann hätte ich vielleicht ein, zwei Plätze gutgemacht. Das war es nicht wert. Ich beobachtete die anderen Fahrer und versuchte Erfahrung zu sammeln. Mit Platz zwölf bin ich sehr zufrieden."


17:01 Uhr

Aleix Espargaro: "Kleiner Fehler in Kurve 11"

Aleix Espargaro (Startplatz 9): "Wir haben einen Schritt vorwärts gemacht. Ich bin aber nicht restlos zufrieden, weil wir auch etwas weiter vorne starten könnten. Mit unserem Gesamtlevel bin ich zufrieden. Im Qualifying habe ich alles gegeben und bin Risiko eingegangen. Durch einen kleinen Fehler in Kurve 11 habe ich einige Zehntel verloren. Das Rennen wird sicher Spaß machen, dann alle sind dicht beisammen. Ich habe eine gute Rennpace. Das Minimalziel sind die Top 8."

Aleix Espargaro Aprilia Aprilia MotoGP ~Aleix Espargaro (Aprilia) ~

16:57 Uhr

Alvaro Bautista: "Man muss innerhalb der Track-Limits fahren"

Alvaro Bautista (Startplatz 10): Gestern habe ich mich auf dem Bike nicht wohlgefühlt. Deswegen haben wir heute Änderungen vorgenommen, aber es wurde noch schlechter. Man muss aber auch bedenken, dass die Streckenbedingungen anders waren. In FP4 probierten wir etwas, das geholfen hat. Ich konnte besser attackieren und fuhr eine gute Pace."

"In Q1 verbesserte ich meine Zeit und da die Runden anderer Fahrer gestrichen wurden, kam ich ins Q2. Es ist klar, dass man innerhalb der Track-Limits fahren muss. So ist die Regel. In Q2 habe ich meine Zeit mit dem Medium-Reifen weiter verbessert. Dieser Reifen ist für das Rennen recht konstant. Es war wichtig, den Tag mit einem guten Gefühl zu beenden. Mit einem guten Start könnte ich morgen um die Top 5 kämpfen, auch wenn das schwierig wird. Wir müssen das Wetter abwarten, denn die Vorhersage sieht nicht gut aus."

 ~Alvaro Bautista~

16:13 Uhr

Jonas Folger: "Finde es überflüssig"

Jonas Folger kommentiert am 'Eurosport'-Mikro seinen 16. Startplatz folgendermaßen: "Es ist ärgerlich. Nach so einem schwierigen Wochenende endlich wieder das Vertrauen zu finden und im richtigen Moment umzusetzen, war ganz wichtig. Ich habe mich erst riesig gefreut und dann ist die Runde gestrichen worden. Ich war ein bisschen schockiert. Aber so sind die Regeln, auch wenn ich es eigentlich überflüssig finde, weil man im Prinzip schon auf der Geraden ist. Es ist ja nicht direkt am Kurvenausgang. Aber das Thema hatte ich in Brünn in der letzten Kurve auch schon gehabt. Ich muss einfach besser aufpassen. Aber ich war so im Tunnel und bin am Limit gefahren. Dann habe ich nicht drauf geachtet."

"Mich hat gewundert, dass es so gut lief. Wir sind am Anfang mit dem weichen Reifen rausgefahren und dann haben wir den Medium aufgezogen im letzten Run. Und der hat bei weitem besser funktioniert als der weiche, das hatten wir noch nie. Ich habe mich immer noch nicht wohl gefühlt im ersten Run, der weiche Reifen war etwas schwammig. Die härtere Mischung war etwas steifer von der Karkasse her und hat mir einfach mehr Sicherheit gegeben und dann hat es auch funktioniert."

 ~Jonas Folger~

16:12 Uhr

Moto3: Update Livio Loi

Der Leopard hat sich bei dem schlimmen Unfall am Ende des Moto3-Qualifyings das linke Schlüsselbein gebrochen. Wir wünschen dem Belgier gute Besserung!


16:10 Uhr

Moto2 Quali: Ergebnis

Link zum kompletten Qualifying-Ergebnis Moto2


15:55 Uhr

Moto2 Quali: Vierte Pole in Folge für Pasini

In den Schlussminuten probieren noch mehrere Fahrer Mattia Pasini vom Pole-Thron zu stoßen. Es gelingt aber niemandem. Zum vierten Mal in Serie steht der 23-jährige aus Rimini auf dem besten Startplatz. Mit seiner Runde in 1:37.390 Minuten ist Pasini um 0,083 Sekunden schneller als Franco Morbidelli. Die erste Startreihe komplettiert Dominique Aegerter mit der Suter als Dritter.

Die Plätze vier bis sechs in Reihe zwei gehen an Lorenzo Baldassarri, Takaaki Nakagami und Francesco Bagnaia. Tom Lüthi kann sich in der Schlussphase nicht mehr verbessern und fällt auf den siebten Rang zurück. Achter wird Speed-UP-Fahrer Simone Corsi. Die beste KTM ist mit Miguel Oliveira auf Platz neun zu finden.

Insgesamt befinden sich 17 Fahrer in einer Sekunde. Sandro Cortese hat 0,776 Sekunden Rückstand und stellt seine Suter auf Startplatz 13.


15:45 Uhr

Moto2 Quali: Lüthi bleibt Fünfter

Der Schweizer gibt Gas, verbessert seine Zeit aber nicht und bleibt auf dem fünften Platz. In seinem Windschatten fährt Cortese, der sich dadurch auf Platz 13 verbessern kann.

Spannend wird es an der Spitze trotzdem, denn Morbidelli greift an und kommt der Pasini-Zeit bis auf 0,083 Sekunden nahe.