MotoGP

MotoGP Live-Ticker Sepang: Chronologie der nassen Qualis

Die MotoGP in Malaysia im Live-Ticker +++ Moto2: Johann Zarco mit zwei Sekunden Vorsprung auf Pole +++ Moto3: Binder mit letztem Angriff im Regen vorne +++

13:39 Uhr

Ende

Damit geht der turbulente Qualifyingtag zu Ende. Offen ist, wie sich das Wetter morgen gestaltet. Die Wettervorhersage geht von trockenen Warmups aus, aber zu Mittag soll es erneut stark regnen. Lassen wir uns überraschen, was Malaysia morgen für uns zu bieten hat. Der letzte Hinweis gilt der Zeitumstellung. In der Nacht auf Sonntag um 03:00 Uhr wird die Uhr bei uns in Mitteleuropa um eine Stunde zurückgedreht.

Der Zeitplan für Sonntag:
02:40 - 03:00 Uhr MEZ: Moto3 Warmup
03:10 - 03:30 Uhr MEZ: Moto2 Warmup
03:40 - 04:00 Uhr MEZ: MotoGP Warmup

05:00 Uhr MEZ: Moto3 Rennen über 18 Runden
06:20 Uhr MEZ: Moto2 Rennen über 19 Runden
08:00 Uhr MEZ: MotoGP Rennen über 20 Runden


Fotos: MotoGP in Sepang, Qualifying



13:39 Uhr

MotoGP-Kalender 2017

Die Saison nähert sich dem Ende und unser Fotopartner GP-Fever.de hat wie im Vorjahr einen neuen Kalender für das Jahr 2017 aufgelegt. Diesmal gibt es sogar DREI verschiedene zur Auswahl: Einen allgemeinen mit MotoGP-Bildern, einen mit Motiven von Valentino Rossi und einen über Marc Marquez. Wenn du einen Kalender für das Büro, das Wohn- oder Kinderzimmer suchst, oder schon ein Weihnachtsgeschenk besorgen möchtest, dann folge diesem Link und wirf einen Blick auf die MotoGP-Kalender 2017!

 ~~

13:37 Uhr

Geldstrafen für Suzuki und Ducati

Die Rennkommissare nehmen es ganz genau und haben in einer Mitteilung zwei Teams bestraft und eines verwarnt. Da das Honda-Team die Dorna und IRTA gestern nicht benachrichtigt hat, dass Marquez wegen seiner Magen-Darm-Beschwerden bei der Autogrammstunde fehlen wird, erhält das Team eine Verwarnung.

Suzuki muss eine Strafe von 500 Euro zahlen, weil Aleix Espargaro nicht bei der Autogrammstunde erschienen ist. Ducati muss 250 Euro berappen, denn Dovizioso und Iannone schienen eine Viertelstunde zu spät zur Autogrammstunde.

 ~~

13:01 Uhr

Andrea Iannone: "Schwieriger als gestern"

Andrea Iannone (Startplatz 6): "Heute war es schwieriger als gestern. Schon am Vormittag hatte ich Mühe, meine Zeiten zu verbessern. Am Nachmittag fehlten uns im Regen Informationen für den harten Reifen, weil ich gestern in FP2 nicht gefahren bin. Mit der zweiten Reihe und der sechstschnellsten Zeit bin ich zufrieden. Nach vier verpassten Rennen habe ich mich ganz gut geschlagen. Morgen werden wir sehen, wie es laufen wird."

 ~Andrea Iannone~

12:48 Uhr

Loris Baz: "Ich kann feiern"

Loris Baz (Startplatz 10): "Zum ersten Mal seit meinem vierten Platz in Brünn kann ich etwas feiern. Also bin ich sehr zufrieden. Man kann es natürlich immer besser machen, aber die Bedingungen in Q2 waren nicht ideal. Es war nicht genug Wasser für die Regenreifen auf der Strecke und sie überhitzten. Für die Intermediates war es aber zu nass. Also gab ich mein Bestes, aber ich machte einige Fehler. Schließlich bin ich Zehnter, was eine gute Position ist. Ich bete für Regen, denn im Trockenen fehlt mir mehr als eine Sekunde auf die Spitze."

 ~Loris Baz~

12:38 Uhr

Cal Crutchlow: Kleine Handverletzung nach zwei Stürzen

Cal Crutchlow (Startplatz 5): "In einem desaströsen Qualifying, in dem ich gestürzt bin, konnte ich noch einen Platz in der zweiten Reihe retten. Jeder war am Limit, obwohl die Reifen bei höheren Temperaturen nicht optimal funktionierten. In FP4 waren sie fantastisch. Dann wurden sie in Q1 schlechter und in Q2 noch schlechter."

"In Q2 machte ich einen Fehler und rutschte weg. Der Lenker und der Bremshebel waren komplett verbogen, aber ich fuhr weiter. Dass ich mit dem verbogenen Lenker meine Rundenzeit noch verbessern konnte, ist recht gut, aber auch gefährlich. Das will ich nicht noch einmal machen! Ich musste sichergehen, dass ich nicht Zwölfter bin."

Crutchlow stürzte schon im dritten Freien Training. Seine rechte Hand schmerzt stark. Schließlich stellte sich heraus, das er sich zwischen dem linken Handgelenk und dem linken Daumen eine kleine Fraktur zugezogen hat. Seine rechte Hand schmerzt aber deutlich stärker. Der hartgesottene Brite will morgen trotzdem an den Start gehen.

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

12:12 Uhr

Maverick Vinales: "Im Trockenen sehr schnell"

Maverick Vinales (Startplatz 7): "Mit FP4 bin ich zufrieden, weil mein Setup und meine Pace sehr gut waren. Dann fand ich im Qualifying nicht das gleiche Gefühl und den gleichen Grip. Deshalb stehe ich in der dritten Reihe. Das habe ich nicht erwartet. Wir untersuchen noch die Gründe, um Maßnahmen zu ergreifen. Im trockenen Vormittagstraining war ich sehr schnell. Auch die Pace macht mich zuversichtlich. Morgen wird der Start aus der dritten Reihe nicht einfach, ich muss von Beginn an angreifen. Da ich mich mit dem Bike sehr wohlfühle, sollten ein guter Start und eine Aufholjagd möglich sein."

 ~Maverick Vinales~

12:07 Uhr

Aleix Espargaro: "Kleiner Fehler führte zu Sturz"

Aleix Espargaro (Startplatz 8): "Mit meiner Performance bin ich insgesamt zufrieden. Im Trockenen fühlte ich mich am Vormittag sehr gut auf dem Motorrad. Am Ende gab es nur ein kleines Problem, weshalb ich nicht voll angreifen konnte. Allgemein gesehen war die Performance gut. Wenn ich über das Qualifying nachdenke, dann bin ich nicht in der Position, in der ich sein will. Wenn man sich die vergangenen Rennen ansieht, dann hatten wir im Nassen deutlich mehr Mühe. Deswegen ist die heutige Performance ein großer Schritt nach vorne. Vielleicht hätte es noch besser laufen können, aber ich machte einen kleinen Fehler, der zu einem Sturz führte. Deshalb konnte ich mich nicht steigern."

 ~Aleix Espargaro~

11:49 Uhr

Marc Marquez: "Fühle mich schon besser"

Marc Marquez (Startplatz 4): "Es war heute ein guter Tag. Ich fühle mich dank der Ärzte auch besser als gestern. Langsam komme ich wieder zu Kräften und ich bin mir sicher, dass es morgen noch besser sein wird. Im Vormittagstraining fühlte ich mich im Trockenen gut. Da das Qualifying nass war, habe ich das verpasste gestrige Training etwas gespürt. FP4 war aber recht gut. In Q2 wollte ich es noch besser machen und wir nahmen Veränderungen beim Setup vor. Leider haben sie am Ende nicht wie erwartet funktioniert. Trotzdem denke ich, dass ich im Trockenen und im Nassen um das Podium kämpfen kann."

 ~Marc Marquez und Santi Hernandez~

11:11 Uhr

Pol Espargaro: "Keine Traktion"

Pol Espargaro (Startplatz 11): "Ehrlich gesagt, es war heute mit dem Wetter eine Herausforderung. Am Morgen hatte ich im Trockenen etwas Mühe, obwohl die Strecke besser als gestern war. Ich fühlte mich aber nie komfortabel. Das Bike war auch bei der Beschleunigung schwach. Gegen Ende des Trainings funktionierte es dann besser und ich kam direkt ins Q2. Da FP4 leider nass war, konnten wir keine Modifikationen ausprobieren, die mir im Trockenen geholfen hätten. Ich hoffe, dass es morgen im Warmup nicht regnet."

"Auch im Nassen dauerte es etwas, bis ich ein Gefühl für das Bike aufgebaut habe. Mit mehr Runden wuchs mein Selbstvertrauen. Aus irgendeinem Grund fühlte sich das Motorrad in Q2 anders an, obwohl wir nichts veränderten. Die Traktion war nicht gut. Schade, weil ich mir nach meinem starken Qualifying in Australien mehr erwartet habe. Wir müssen jetzt die Daten analysieren und uns für das Rennen vorbereiten, das sicherlich knifflig wird, weil ich aus der vierten Reihe starte."

 ~Pol Espargaro~

10:11 Uhr

Moto2: Ergebnis

Mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung ist es ein außergewöhnliches Qualifying-Ergebnis.

Link zu den Moto2-Ergebnissen


10:07 Uhr

Moto2 Quali: Überlegene Pole für Zarco

Die Strecke ist am Ende fast trocken, aber nur Zarco kann extrem gute Runden fahren und lässt der Konkurrenz keine Chance. Der amtierende Weltmeister fährt in seinem letzten Angriff 2:18.621 Minuten und hat damit 2,134 Sekunden Vorsprung auf Franco Morbidelli! Unfassbar! Es ist klassenübergreifend die 18. Pole seiner Karriere.

Platz zwei geht an Franco Morbidelli. Axel Pons steht mit Slicks und fast drei Sekunden Rückstand auf Rang drei in der ersten Startreihe. Dieses Ergebnis ist beeindruckend. Jonas Folger fällt noch knapp hinter Pons zurück und ist Vierter. Tom Lüthi steht als Fünfter in der Mitte der zweiten Reihe, die von Lorenzo Baldassarri komplettiert wird. Mehr als Platz sechs war für Baldassarri mit den Slicks nicht möglich.

Alex Rins ist nur 23. und hat unfassbare 5,7 Sekunden Rückstand. Wenn Zarco morgen gewinnt, ist er auf jeden Fall Weltmeister. Die beiden weiteren Deutschen starten am Sonntag aus dem Mittelfeld. Sandro Cortese ist 15. und Marcel Schrötter 22.


10:00 Uhr

Moto2 Quali: Folger steckt im Verkehr

Das wird nichts mit der Pole. In seiner vorletzten fliegenden Runde läuft Folger auf Verkehr auf und damit ist auch sein letzter Versuch vorbei.


09:57 Uhr

Moto2 Quali: Baldassarri mit Slick

Baldassarri riskiert jetzt alles und fährt hinten mit einem Slick auf die Strecke. Zarco ist auch kurz an der Box, bleibt aber bei Regenreifen. Mittlerweile führt Morbidelli vor Zarco und Rins. Folger ist hinter Pasini Fünfter. Die letzten fünf Minuten werden auf fast trockener Strecke noch einiges verändern.

Cortese stürzt in in kurve 9 und bringt seine Kalex wieder in Gang.


09:53 Uhr

Moto2 Quali: Morbidelli setzt Zarco unter Druck

Zarco fährt weiterhin ein hohes Tempo und stellt die Bestzeit auf 2:21.084. Aber Morbidelli kann mithalten und ist nur noch eine Zehntelsekunde hinter dem Weltmeister. Folger verlässt jetzt für einen letzten Angriff die Boxengasse. Der Deutsche ist Dritter, aber fast 1,4 Sekunden zurück.


09:52 Uhr

Moto2 Quali: Zarco der schnellste Mann

Noch zehn Minuten und Zarco stellt die Bestzeit auf 2:21.483 Minuten. Damit distanziert er Folger um eine Sekunde. Nun verkürzt Morbidelli den Rückstand auf vier Zehntel und schiebt sich auf Platz zwei. Lüthi kann ebenfalls zulegen und ist jetzt Sechster. Zwei der drei WM-Kontrahenten sind vorne dabei. Nur Rins hat als 18. noch keine gute Ausgangslage.