GP Australien

MotoGP Live-Ticker Phillip Island: Chronologie der Trainings

Die MotoGP in Australien im Live-Ticker +++ Moto2: Nakagami klar Schnellster, Lüthi stürzt +++ Moto3: WM-Favorit Joan Mir fährt souverän +++

11:20 Uhr

Am Samstag droht Regen

Nach dem doch überraschend guten Wetter am Freitag droht für das morgige Qualifying ein Wetterumschwung. Es soll am Samstag deutlich bewölkter sein und die Regenwahrscheinlichkeit steigt. Da das Wetter auf Phillip Island extrem wechselhaft sein kann, müssen wir uns genau wie die MotoGP-Fahrer überraschen lassen. Es heißt wieder zeitig aufstehen. Oder falls du länger schlafen möchtest, findest du alle Updates im morgigen Ticker. Damit verabschiedet sich die Motorsport-Total.com Crew und wünscht noch einen schönen Freitag. Bis morgen!

Zeitplan für Samstag:
01:00 - 01:40 Uhr: Moto3 FP3
01:55 - 02:40 Uhr: MotoGP FP3
02:55 - 03:40 Uhr: Moto2 FP3

04:35 - 05:15 Uhr: Moto3 Qualifying
05:30 - 06:00 Uhr: MotoGP FP4
06:10 - 06:25 Uhr: MotoGP Q1
06:35 - 06:50 Uhr: MotoGP Q2
07:05 - 07:50 Uhr: Moto2 Qualifying


Fotos: MotoGP in Phillip Island, Training



11:18 Uhr

Alex Rins: "Haben ein paar Ideen"

Alex Rins (15./+0,860): "Das war ein ermutigender Tag, da wir klare Schritte vorwärts machen konnten am Nachmittag. Am Vormittag litt ich unter dem starken Wind. Das brachte mich davon ab, mich locker zu fühlen, aber dennoch konnten wir interessante Tests auf dem Medium durchführen. Am Nachmittag gingen wir noch in die Tiefe, probierten aber auch den weichen Reifen aus. Dadurch verbesserte sich die Rundenzeit stark. Wir müssen morgen das Wetter abwarten. Wir haben schon ein paar Ideen, wie wir uns auf trockener Strecke verbessern könnten. Aber wenn es regnen sollte, können wir unsere gewonnene Erfahrung, die wir kürzlich gewonnen haben, zu unserem Vorteil ausnutzen."

Alex Rins  ~Alex Rins (Suzuki) ~

11:15 Uhr

Andrea Iannone: "Probleme mit Vorderreifen"

Andrea Iannone (7./+0,379): "Das war ein positiver Tag. Am Vormittag erwischte ich einen guten Start und bin konstant gefahren. Wir hatten nur Probleme auf dem Vorderreifen. Der Medium ist zwar gut für die Stabilität, bietet aber weniger Grip. Der weiche Reifen gibt mir mehr Grip, sorgt allerdings auch für mehr Bewegung des Bikes. Wir sollten einen Kompromiss finden und mehr Stabilität und Grip bekommen. Wir müssen auch den Grip am Hinterreifen verbessern, um mehr Traktion zu erhalten. Wir haben enormes Potenzial und schon ein paar Ideen, woran wir morgen arbeiten können."

Andrea Iannone  ~Andrea Iannone (Suzuki) ~

10:13 Uhr

Dani Pedrosa: "Schwierig, das Set-up zu finden"

Dani Pedrosa (9./+0,477): "Es war heute schwierig, auf Anhieb das richtige Set-up zu finden. Wir probierten einige Dinge aus, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen. Wir testeten einige Reifen, müssen aber noch Anpassungen bei der Abstimmung vornehmen. Am Nachmittag war der Asphalt etwas wärmer, aber der Wind und der bewölkte Himmel senkten die Temperatur. Momentan habe ich zu viel Spinning. Auch das Gefühl für den Vorderreifen muss besser werden. Hoffentlich gelingt uns morgen ein Fortschritt."

Daniel Pedrosa Honda Repsol-Honda MotoGP ~Daniel Pedrosa (Honda) ~

10:05 Uhr

Cal Crutchlow (4./+0,104): "Wir sind mit unserer Performance sehr zufrieden. Trotzdem müssen wir noch die Abstimmung des Motorrades über Nacht etwas verbessern. Mit dem Reifen fühlte ich mich heute nicht fantastisch. Beim letzten Versuch scheinen wir einen großen Fortschritt gemacht zu haben. Ich bin gespannt, was wir morgen im Qualifying und am Sonntag machen können. Momentan sieht es nach einer großen Kampfgruppe aus."

Cal Crutchlow   MotoGP  MotoGP ~Cal Crutchlow () ~

09:59 Uhr

Alvaro Bautista: "Einige Probleme"

Alvaro Bautista (22./+2,463): "Am Vormittag gab es ein Problem mit der Kupplung. Die Motorbremse funktionierte in einem Abschnitt nicht. Deswegen kam ich von der Linie ab und bin gestürzt, als ich das nasse Gras berührt habe. Am Nachmittag hatte ich dann noch einen Crash. Ich schätze, das lag an einem kalten Reifen. Wir hatten heute einige Probleme und ich fand nicht in meinen Rhythmus. Hoffentlich gelingt uns das morgen."

 ~Alvaro Bautista~

09:47 Uhr

Hector Barbera: "Unerwarteter Highsider"

Hector Barbera (21./+1,552): "Es war ein seltsamer Tag, der mit einem unerwarteten Sturz begann. Als ich in Kurve 9 einen Gang zurückschaltete, kam es zu einem Highsider. Mein Team hat super gearbeitet und das Motorrad für das zweite Training repariert. Wir haben verschiedene Set-ups ausprobiert und es war wichtig, für morgen die richtige Richtung zu finden. Wir haben mit dem Medium-Hinterreifen und am Ende mit soft gearbeitet. Obwohl ich nicht ans Limit gegangen bin, haben wir eine gute Basis. Wenn morgen das Wetter so wie heute ist, können wir uns deutlich steigern."

Hector Barbera Avintia Avintia MotoGPDucati Ducati Superbike ~Hector Barbera (Avintia) ~

09:29 Uhr

Danilo Petrucci: "Kein Gefühl gefunden"

Danilo Petrucci (17./+1,044): "Ich hatte größere Schwierigkeiten als gedacht. Vor allem für den Vorderreifen habe ich kein gutes Gefühl. Am Vormittag fuhr ich mit den Wings, aber durch den Wind fühlte sich das Motorrad etwas zu schwer an. Das änderten wir am Nachmittag, aber ich entwickelte trotzdem kein Vertrauen. Schade, wie es heute gelaufen ist. Morgen muss es besser werden."

Danilo Petrucci  ~Danilo Petrucci (Pramac) ~

08:47 Uhr

Broc Parkes: "Keine einfache Aufgabe"

Broc Parkes (23./+2,927): "Der Anruf für diese Möglichkeit kam in letzter Minute. Ich war in Andorra und wurde am Freitag gefragt. Dann hörte ich am nächsten Tag von Herve. Also nahm ich ein Flugzeug und kam Mitte der Woche in Australien an. Ehrlich gesagt, war der erste Tag schwierig. Ich dachte, ich würde mit dem Bike schneller zurechtkommen. Es war nicht einfach und am Nachmittag bin ich auch noch gestürzt. Dadurch habe ich Zeit verloren."

"Bis zum Sturz gelangen mir Fortschritte. In dieser Klasse sind die besten Fahrer der Welt und sie sitzen schon so lange auf ihren Motorrädern. Deshalb ist es für mich keine einfache Aufgabe, auf die Yamaha zu steigen und sofort konkurrenzfähig zu sein. Es läuft aber ganz gut und ich freue mich auf morgen."

 ~Broc Parkes vor Maverick Vinales ~

08:46 Uhr

Jack Miller: "Es fehlt noch etwas Kraft"

Jack Miller (6./+0,241): "Körperlich fühle ich mich auf dem Bike nicht so schlecht, wenn der Adrenalin-Kick einsetzt. Wie man sich vorstellen kann, fehlt noch etwas Kraft im Bein. Da es hier so viele Richtungswechsel gibt, können Richtungswechsel harte Arbeit sein. In diesem Bereich fühle ich mich nicht so schnell wie normal. Trotzdem habe ich den ganzen Tag einen guten Speed gezeigt. Damit bin ich zufrieden. Platz drei am Vormittag war ein guter Boost. Es war auch wichtig, am Nachmittag schnell zu sein, weil wir nicht wissen, ob die Rundenzeiten in FP3 besser sein werden. Ein Ziel für heute war ein Platz in den Top 10. Ich liebe diese Strecke und die Atmosphäre hier. Es ist großartig, dass mich so viele Fans unterstützen."

Jack Miller Marc VDS Marc VDS MotoGP ~Jack Miller (Marc VDS) ~

08:31 Uhr

Johann Zarco: "Alle sind eng beisammen"

Johann Zarco (8./+0,442): "Das war ein positiver erster Tag heute. Ich bin sehr zufrieden mit meiner soliden Pace. Im ersten Training hat sich das Bike gut angefühlt, ich konnte schon von Beginn an ordentliche Rundenzeiten fahren. Das gab mir das Selbstvertrauen, daher konnte ich entspannt sein und mit dem Team am Fortschritt weiterarbeiten."

"Am Nachmittag wurde ich nicht mehr schneller, da meine persönliche Bestzeit fast gleichschnell war (als am Vormittag; Anm. d. Red.). Alle sind eng beisammen, und wir nahe dran. Das bedeutet, dass es nicht einfach wird, große Verbesserungen zu erzielen. Ich werde dennoch pushen und ich hoffe, dass ich Lösungen finden kann. Wir fokussieren uns hauptsächlich auf die Stabilität des Bikes, weil der Wind und die hohen Geschwindigkeiten die Maschine stark in Bewegung versetzen."

Johann Zarco Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Johann Zarco (Tech 3) ~

07:57 Uhr

Moto2 FP2: Bestzeit Nakagami

In der Schlussphase ändert sich nichts mehr. Takaaki Nakagami stellt mit 1:33.310 Minuten Freitagsbestzeit auf. Der Japaner hat gewaltige sieben Zehntelsekunden Vorsprung auf Dominique Aegerter, der Zweiter ist. Nur noch Francesco Bagnaia, Alex Marquez und Fabio Quartararo sind innerhalb einer Sekunde.

Sechster ist KTM-Pilot Miguel Oliveira, während der WM-Führende Siebter ist. Stark in Szene setzen konnte sich Franco Morbidelli heute nicht. Die gute Vorstellung von Tom Lüthi am Vormittag wird durch den Crash am Nachmittag getrübt. Zumindest hat sich der Schweizer nicht verletzt. Er beendet FP2 auf Platz elf.

Sandro Cortese ist als Zehnter der beste Deutsche. In Phillip Island hat er schon zweimal in der kleinsten Klasse gewonnen. Bei seinem IntactGP-Teamkollegen Marcel Schrötter läuft es nicht rund. Zwei Sekunden fehlen ihm im zweiten Training auf die Spitze. Damit ist Schrötter nur 21.

Link zum kompletten Moto2-Ergebnis FP2


07:50 Uhr

Moto2 FP3: Pasini in der Haarnadel am Boden

Es wird wieder turbulenter. Mackenzie beschert mit seinem zweiten Crash in dieser Session dem Kiefer-Team wieder Arbeit. Pasini verzeichnet einen harmlosen Sturz in der Haarnadel. Im Klassement gibt es weiterhin keine wesentlichen Veränderungen.


07:46 Uhr

Moto2 FP2: Lüthi fährt wieder

Seit der Unterbrechung gibt es im Spitzenfeld keine schnelleren Zeiten mehr. Die Fahrer bleiben mit Ausnahme von Simeon auch sitzen, den es in Kurve 8 von seinem Bike wirft.

Flott wird in der Interwetten-Box gearbeitet: Lüthi kann siebeneinhalb Minuten vor Trainingsende wieder auf die Strecke fahren.


07:32 Uhr

Moto2 FP2: Es geht schon weiter

Die Unterbrechung war nur ganz kurz. Es handelte sich um die Verkleidung von Mackenzie, die weggeflogen ist. Das Training geht weiter und knapp mehr als 21 Minuten verbleiben noch.


07:30 Uhr

Moto2 FP2: Rote Flagge

Die Rennleitung bricht das Training mit der roten Flagge ab. Die vielen Stürze passierten an unterschiedlichen Stellen. Als Grund für die Unterbrechung werden die "Streckenbedingungen" genannt. Wahrscheinlich hat ein Motorrad Teile oder Flüssigkeiten verloren.


07:27 Uhr

Moto2 FP2: Viele Stürze

Die Liste der gestürzten Fahrer wird immer länger. Auch Navarro, Quartararo, Baldassarri, Mackenzie und Marini gehen spektakulär zu Boden. Es entstehen viele Schäden an den Motorrädern. Glücklicherweise kommen die Fahrer unverletzt davon.


07:23 Uhr

Moto2 FP2: Morbidelli hat Rückstand

Nach den hektischen ersten Minuten kehrt etwas Ruhe ein. Nakagami hat die Bestzeit auf 1:33.317 Minuten geschraubt. Damit ist der Japaner um 0,7 Sekunden schneller als Aegerter. Alex Marquez hält vor Quartararo und Bagnaia den dritten Platz.

Morbidelli ist Siebter und hat eine Sekunde Rückstand. Der Italiener legt einen Boxenhalt ein und lässt einiges Verstellen. Bester Deutscher ist momentan Cortese als Neunter. Was er im nächsten Jahr machen wird, ist weiterhin unklar.


07:17 Uhr

Moto2 FP2: Nakagami wieder extrem schnell

Schon am Vormittag stellte Nakagami eine überlegene Bestzeit auf. Und auch in den ersten Minuten von FP2 ist der Japaner mit Abstand der Schnellste. Momentan ist Nakagami einen großen Schritt vor der Konkurrenz. Erster Verfolger ist Aegerter mit 0,6 Sekunden Rückstand.


07:15 Uhr

Moto2 FP2: Sturz Lüthi

Nun erwischt es Lüthi ebenfalls in Kurve 6, der Siberia-Kurve. Es ist eine der schnellsten Stellen der Strecke. Der Schweizer kniet einige Momente im Kiesbett, bevor er aufsteht und weggehen kann. Seine Kalex liegt beschädigt im Kiesbett.


07:13 Uhr

Moto2 FP2: Heftiger Crash Corsi

In Siberia verliert Simone Corsi in seiner ersten fliegenden Runde die Kontrolle über seine Speed Up. Der Sturz sieht heftig aus, aber zum Glück ist dem Italiener nichts passiert. Offen ist, ob sein Bike schnell genug repariert werden und er noch fahren kann.


07:11 Uhr

Moto2 FP2: Die mittlere Klasse auf der Strecke

Während Europa langsam aufwacht, beginnt in Australien schon das letzte Training des Tages. Die Moto2-Klasse ist auf der Strecke und hat noch 45 Minuten Trainingszeit zur Verfügung.


07:01 Uhr

MotoGP FP2: Ergebnis

Link zum kompletten MotoGP-Ergebnis FP2

Alle Fahrer fuhren im zweiten Training schneller als in FP1.


06:56 Uhr

MotoGP FP2: Rossi und Lorenzo nicht in den Top 10

Stand heute müssten Valentino Rossi und Jorge Lorenzo morgen in Q1 antreten. Lorenzo verpasst den zehnten Platz um sechs Hundertstelsekunden und ist Elfter. Rossi fehlen knapp zwei Zehntelsekunden auf Pol Espargaro. Damit ist der Superstar Zwölfter.


06:55 Uhr

MotoGP FP2: Bestzeit für Aprilia

Das Training geht zu Ende und im Spitzenfeld geht es extrem eng zu. Aprilia und Aleix Espargaro dürfen sich über die Bestzeit freuen. Der Spanier stellt schon in seiner fünften Runde 1:29.225 Minuten auf. Marc Marquez kommt dieser Zeit am Ende mit dem harten Vorderreifen bis auf fünf Tausendstelsekunden nahe.

Andrea Dovizioso hat als Dritter weniger als eine Zehntelsekunde Rückstand. Cal Crutchlow folgt als Fünfter. Bester Yamaha-Fahrer ist Maverick Vinales, obwohl er nach seinem Sturz nicht mehr schneller wird. Mit 0,2 Sekunden Rückstand hält der Spanier Rang fünf. Dahinter folgen Lokalmatador Jack Miller, Andea Iannone, Johann Zarco und Dani Pedrosa.

Und auch ein KTM-Fahrer schafft es in die Top 10. Pol Espargaro hat 0,535 Sekunden Rückstand und sichert sich heute den zehnten Platz.


06:49 Uhr

MotoGP FP2: Alle attackieren

Crutchlow katapultiert sich auf den vierten Platz und auch das KTM-Duo kämpft um den Einzug in die Top 10. Bemerkenswert sind die Zwischenzeiten von Marquez. Mit der Reifenkombination hard-soft hat das Honda-Ass Sektorbestzeiten, dreht dann aber ab.


06:44 Uhr

MotoGP FP2: Rossi legt nicht zu

Mit dem weichen Reifen verbessert sich Rossi nicht und bleibt Zehnter. Bemerkenswert ist auch der 19. Platz und 1,8 Sekunden Rückstand von Lorenzo.

Marquez verfolgt auf der anderen Seite seine eigene Taktik. Im Gegensatz zu allen anderen probiert er in den verbleibenden Minuten als erster Fahrer den harten Vorderreifen aus.


06:39 Uhr

MotoGP FP2: Weiche Reifen

Das Mini-Qualifying bahnt sich für die letzten zehn Minuten an. Pedrosa, Vinales und Rossi fahren nun mit einem frischen weichen Hinterreifen auf die Strecke. Das Klassement wird sich also noch auf den Kopf stellen. Momenten fährt Aleix Espargaro immer noch mit 1:29.225 Minuten hauchdünn vor Marquez.


06:31 Uhr

MotoGP FP2: Sturz Vinales

Vinales stürzt an einer der schnellsten Stellen des Kurses, er steht aber auf seinen Beinen. In Kurve 8 ist ihm in seiner Aufwärmrunde das Vorderrad weggerutscht. Vermutlich war die rechte Reifenflanke noch nicht auf Temperatur.


Kurz darauf rutscht in Kurve 11 Broc Parkes aus. Ihm ist nichts passiert, aber seine Tech-3-Yamaha hat Schäden davongetragen.

Vinales und Parkes werden von Streckenposten zurück an die Box gebracht.


06:29 Uhr

MotoGP FP2: Große Änderungen bei Marquez

Bei der Honda von Marquz werden die Dämpfer deutlich verstellt. Er bleibt aber auf dem Medium-Vorderreifen und dem weichen Hinterreifen von vorhin. Nun wird gecheckt, ob man mit dieser Kombination im Rennen fahren kann. Rossi experimentiert weiterhin mit den Medium-Reifen. Weiche Reifen habe wir bei ihm noch nicht gesehen.


06:25 Uhr

MotoGP FP2: Iannone aus dem Stand schnell

Iannone dreht nun auch seine Runden und zeigt sehr gute Zeiten. Mit einer knappen halben Sekunde Rückstand reiht sich der Suzuki-Pilot an der fünften Stelle ein. Interessanterweise fährt Iannone mit der neuen Verkleidung, die in Motegi vorgestellt wurde. Nur wenige Fahrer verwenden hier die Aero-Verkleidung. Einer davon ist Lorenzo.

Den nächsten Sturz fabriziert Rabat in Kurve 10.


06:19 Uhr

MotoGP FP2: Zweiter Sturz Bautista

Schon am Vormittag ist Bautista gestürzt. Jetzt erwischt es den Aspar-Piloten in Kurve 4, der Haarnadel. Ihm ist das Vorderrad weggerutscht.