MotoGP

MotoGP Live-Ticker Valencia: Chronologie des Saisonfinales

Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker +++ Lorenzo zum Yamaha-Abschied unschlagbar +++ Der Renntag im Überblick +++ Stimmen & Reaktionen +++

19:36 Uhr

Am Montag beginnt 2017!

Das Finale ist geschlagen und offiziell beginnt am Montag die neue Saison. Dienstag und Mittwoch stehen in Valencia die ersten Testfahrten auf dem Programm. Vinales wird erstmals die Yamaha fahren, Lorenzo wird auf die Ducati steigen und Jonas Folger dreht seine ersten MotoGP-Runden. Dazu wird es noch zahlreiche weitere Debütanten und Neuerungen geben.

Für Lorenzo hat Ducati übrigens eine GP16 und eine GP17 für Vergleichstests vorbereitet. Dovizioso und Petrucci werden auch je eine GP17 zur Verfügung haben. Bei Motorsport-Total.com werden wir natürlich ausführlich über die spannenden Tests berichten. Für heute verabschieden wir uns und legen dir noch einen Blick in unsere Galerie nahe.


Fotos: MotoGP in Valencia, Rennen



19:29 Uhr

MotoGP-Kalender 2017!

Die Saison ist leider schon vorbei, aber unser Fotopartner GP-Fever.de hat wie im Vorjahr einen neuen Kalender für das Jahr 2017 aufgelegt. Diesmal gibt es sogar DREI verschiedene zur Auswahl: Einen allgemeinen mit MotoGP-Bildern, einen mit Motiven von Valentino Rossi und einen über Marc Marquez. Wenn du einen Kalender für das Büro, das Wohn- oder Kinderzimmer suchst, oder schon ein Weihnachtsgeschenk besorgen möchtest, dann folge diesem Link und wirf einen Blick auf die MotoGP-Kalender 2017!

 ~~

19:20 Uhr

Andrea Dovizioso: "Kein gutes Gefühl"

Andrea Dovizioso (7.): "Ich bin etwas enttäuscht, weil ich um einen Podestplatz kämpfen wollte. Aber ich hatte von der ersten Runde an ein Problem mit der Frontpartie. Das Gefühl für das Bike war anders als im Training und ich konnte nicht so wie gewollt bremsen. Schade, weil ich gerne auf dem Podest gestanden hätte, denn die Strecke war für mich immer schwierig. Ich denke, heute wäre ein Podestplatz in Reichweite gewesen."

"Dass ich die WM als Fünfter beende, war mein Ziel. Wir müssen damit zufrieden sein. Ich freue mich auch, dass ich in den nächsten beiden Jahren Teil des Ducati-Projektes sein werde. Wir wollen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

19:04 Uhr

Maverick Vinales: "Hatte mir mehr ausgerechnet"

Maverick Vinales (5.): "Ein hartes Rennen, ich hatte mir etwas mehr ausgerechnet und dachte, dass ein Podestplatz möglich wäre. Aber gegen Rennende war es sehr schwierig, die Pace zu halten. Zu Beginn habe ich alles gegeben, aber dann musste ich die Position bis zum Ende halten. In diesen beiden gemeinsamen Jahren haben wir sehr gut gearbeitet, wenn ich an die Mühen in der ersten Saison denke und wir jetzt konstant um Podestplätze kämpfen können. Das ist sehr gut. Ich verlasse auch einige Leute, mit denen ich eine sehr gute Beziehung aufgebaut habe. Ich bin stolz auf unsere Arbeit."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

19:00 Uhr

Mika Kallio: "Können mit den anderen mithalten"

Mika Kallio (ausgeschieden): "Es sieht so aus, dass es ein Problem mit einem Sensor gab - ein elektronisches Problem also. Während des Rennens fuhr ich sechs oder sieben Runden ohne Problem, und dann ist irgendetwas kaputtgegangen. Es passierte also schon sehr früh im Rennen. Danach wurde es viel schwieriger und ich konnte nicht mehr mit den anderen Jungs mithalten."

"Ich denke, dass wir mit dem Wochenende insgesamt zufrieden sein können. Gestern haben wir gezeigt, dass wir nicht so weit von den anderen Bikes weg sind. In den ersten Runden - als das Bike noch okay war - konnten wir mithalten. Das ist absolut positiv."

 ~Mika Kallio (KTM)~

18:59 Uhr

Aleix Espargaro: "Überholen war schwierig"

Aleix Espargaro (8.): "Ich hatte einen schlechten Start und musste dann aufholen. Aber das ist mir schwer gefallen. Überholen war sehr schwierig, aber ich wollte zu Beginn nicht zu viel Risiko eingehen. Dann war meine Pace gut, aber mehr als Platz acht habe ich nicht geschafft. Das Rennen habe ich genossen, obwohl mein Gefühl für den Vorderreifen nicht perfekt war."

"Ich bin stolz, dass ich Teil der Geschichte bin, die wir als Team für Suzuki geschrieben haben. Wir sind wie eine Familie. Auch das Motorrad ist jetzt sehr gut. Ich bin sehr stolz auf meinen Anteil. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich die Arbeit nicht erledigt habe. Mir fehlt ein Podestplatz, aber jeder im Team weiß, dass ich immer 110 Prozent gegeben habe. Dieses Wochenende war für mich sehr emotional. Ich verlasse gute Freunde und ein gewachsenes Projekt."


18:51 Uhr

Cal Crutchlow: "Druck im Vorderreifen zu hoch"

Cal Crutchlow (ausgeschieden): "Ich habe mich das ganze Wochenende nicht wohlgefühlt. Scheinbar haben wir nie die richtige Abstimmung gefunden, obwohl sich das Bike im Rennen okay anfühlte. Nach zehn Runden fand ich einen Rhythmus und begann zu pushen. Der Luftdruck im Vorderreifen war zu hoch, höher als das ganze Wochenende. Dann ließ der Druck wieder nach, aber ich bin gestürzt, weil ich über das Limit gegangen bin."

"Als Team hatten wir eine unglaubliche Saison. Ich bin gut gefahren, will mich im nächsten Jahr aber noch verbessern. Es ist ein süßsaures Saisonende, aber wir hatten zwei fantastische Siege und tolle Podestplätze. Ich habe mehr Siege als einige Werksfahrer, was großartig ist! Mit unserem Motorrad war es nicht einfach, auch für Marc und Dani nicht."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

18:31 Uhr

Dani Pedrosa: "Ich war nicht am Limit"

Dani Pedrosa (ausgeschieden): "Schade, dass ich gestürzt bin. Mein Start war gut. Dann ging ich es ruhig an, weil ich mich mit den Reifen nicht perfekt fühlte. Dann ist leider am Eingang von Kurve 2 das Hinterrad weggerutscht und gleichzeitig auch das Vorderrad, obwohl ich nicht gepusht habe. Ich konnte den Sturz nicht verhindern. Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist, weil ich nicht am Limit gefahren bin. Schade, dass ich das Rennen nicht beendet habe. Jetzt geht ein schwieriges Jahr zu Ende. Ich werde alles versuchen, damit die nächste Saison besser wird."