MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Motegi: Martin gewinnt Abbruchrennen in Japan

Die MotoGP in Japan im Re-live +++ Rote Flagge in der MotoGP +++ Martin siegt vor Bagnaia +++ Moto3: Masia neuer WM-Leader +++ Moto2: Chantra gewinnt vor Ogura

12:11 Uhr

Kleine Verschnaufpause

Nach dem Doubleheader Indien/Japan geht die MotoGP jetzt erst einmal ein ein rennfreies Wochenende, bevor der Rennzirkus in zwei Wochen in Indonesien Station macht. Dort wird nicht nur spannend zu sehen sein, wie sich der Titelkampf zwischen Bagnaia und Martin weiterentwickelt.

Vielleicht gibt es ja dann auch endlich eine offizielle Entscheidung in Bezug auf Marc Marquez' Zukunft. Wir verabschieden uns für heute aus unserem Liveticker und legen Dir noch die besten Bilder vom Rennen ans Herz. Bis demnächst!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Japan (Motegi) 2023, Grand Prix



11:54 Uhr


Fotostrecke: Alle Grand-Prix-Sieger der MotoGP-Saison 2023


09:23 Uhr

Martin: "Das ist eigentlich unglaublich"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Ich hatte mir heute ein richtig gutes Ergebnis wirklich ganz fest vorgenommen. Als wir auf Slicks draußen waren und es anfing zu regnen, habe ich bewusst hinter 'Pecco' abgewartet, um die Situation einschätzen zu können. Als er an die Box kam, kam ich auch an die Box. Mein Motorradwechsel war gut, aber dann habe ich kurzzeitig den Überblick verloren, an welcher Position ich mich befinde."

"Ich hatte ein gutes Gefühl, aber trotzdem ist mir das Vorderrad weggerutscht, ich bin in einer Kurve weit gegangen und habe ein paar Positionen verloren. Anschließend ist es mir aber gelungen, wieder aufzuholen. Weil ich am Hinterrad richtig guten Grip hatte, konnte ich einen nach dem anderen wieder überholen und habe gewonnen. Das ist eigentlich unglaublich. Am Schluss war es zu gefährlich, um das Rennen fortsetzen zu können."


09:22 Uhr

Bagnaia: Erstes Podium im Regen

Francesco Bagnaia (Ducati; 2.): "Ich freue mich, denn das ist das erste Mal, dass ich im Regen auf dem Podium stehe. Leider waren die Bedingungen zu riskant, um weiter Rennen fahren zu können. Die Gischt war einfach zu stark. Es stimmt schon, dass ich die Chance auf den Sieg hatte, aber ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden. Jorge hat wieder ein paar Punkte aufgeholt, aber ich bin sehr glücklich."


09:21 Uhr

Marquez: "Rennleitung hat guten Job gemacht"

Marc Marquez (Honda; 3.): "Ich habe es genossen. Zu Beginn des Rennens bin ich ruhig geblieben, weil ich die Reifen verstehen wollte. Ich wusste, dass es ein sehr langes Rennen sein würde. Weil es anfangs noch sehr trocken war, konnte man sich die Reifen leicht zerstören, wenn man zu heftig attackiert. Dann hätte man beim einsetzenden Regen jede Menge Zeit verloren. Als es ich dann gesehen habe, dass es nass ist, habe ich das Tempo Schritt für Schritt angezogen."

"Ich muss sagen, die Rennleitung hat einen guten Job gemacht, indem sie das Rennen zum richtigen Zeitpunkt abgebrochen hat. Es stand einfach zu viel Wasser auf der Strecke und die Lichtverhältnisse waren auch nicht gut. Klar, mit einem Neustart hätte ich eine gute Chance auf den Sieg gehabt, aber die anderen haben einen guten Job gemacht. Daher Gratulation an die beiden vor mir."


09:16 Uhr

MotoGP-Rennen: Ergebnis

- Rennergebnis
- WM-Stand


09:04 Uhr

MotoGP: Das Klassement

Nach all dem hin und her werden wir noch einmal einen genauen Blick auf das Klassement. Martin, Bagnaia und Marquez stehen also auf dem Podium. Für Marquez ist es der erste Podestplatz in einem Sonntagsrennen in dieser Saison.

Bezzecchi wird Vierter vor Aleix Espargaro und Miller. Augusto Fernandez, Di Giannantonio, Raul Fernandez und Quartararo komplettieren die Top 10. Nakagami wird bei seinem Heimrennen Elfter. Die restlichen Punkteränge gehen an Mir, Crutchlow, Bradl und Pol Espargaro. Pirro belegt am Ende Platz 16. Morbidelli ist als 17. der letzte Fahrer im Ziel.


08:57 Uhr

MotoGP: Wieder rote Flagge

Auf der Sichtungsrunde heben einige Fahrer wie Marquez und Quartararo erneut die Hand, um zu signalisieren, dass es auf Teilen der Strecke immer noch zu stark regnet. Das Rennen wird erneut abgebrochen und auch nicht mehr neu gestartet.

Das Ergebnis der ersten zwölf Runden steht. Martin gewinnt vor Bagnaia und Marquez. Es werden volle Punkte vergeben, damit ist Martin bis auf drei Punkte an Bagnaia herangerückt.


08:51 Uhr

MotoGP: Es geht weiter

Der Regen hat nachgelassen und die Strecke wird wieder freigegeben. Die Boxengasse öffnet jetzt für eine Minute, um in die Startaufstellung zu fahren. Die Reihenfolge richtet sich nach der letzten vollen Runde: Martin, Bagnaia und Marquez in Reihe eins, Bezzecchi, Aleix Espargaro und Miller in Reihe zwei.

Zarco und Binder fehlen nach ihren Stürzen beim Re-Start. Oliveira und Vinales dürfen mitfahren, müssen aber aus der Boxengasse losfahren.


08:34 Uhr

MotoGP: Wird es einen Re-Start geben?

Nur die Hälfte der 24 Runden wurden absolviert. Sollte es einen Re-Start geben, vermeldet die Rennleitung eine Distanz über die verbleibenden zwölf Runden. Doch im Moment sind die Bedingungen unfahrbar. Auf der Strecke steht zu viel Wasser.


08:30 Uhr

MotoGP: Rote Flagge

Der Regen ist zu stark geworden. Marquez hat auf der Geraden Aquaplaning und hebt die Hand. Es wird die rote Flagge geschwenkt und alle Fahrer steuern die Box an.

Kurz zuvor war Zarco gestürzt. Die Wiederholung zeigt: Er ist in Kurve 12 ausgerutscht. Sein Bike sieht ziemlich zerstört aus, ihm geht es aber gut.


08:28 Uhr

MotoGP: Marquez auf dem Vormarsch

Oliveira ist an die Box gefahren. Bei ihm scheint es ein technisches Problem zu geben. Besser läuft es für Marquez. Er hat Bezzecchi überholt und macht jetzt Jagd auf Bagnaia, der knapp acht Zehntel voraus liegt. Martin führt weiterhin mit gut einer Sekunde Vorsprung.


08:26 Uhr

MotoGP: Schwierige Bedingungen

Der Regen wird stärker. Bagnaia verliert den Anschluss an Martin. Der Abstand ist plötzlich auf 1,6 Sekunden angewachsen. Bezzecchi hält auch auf drei. Oliveira hat wieder verloren und ist jetzt Sechster hinter Marquez und Aleix Espargaro.


08:22 Uhr

MotoGP: Oliveira meldet sich

Oliveira ist als Regenspezialist bekannt. Und der RNF-Pilot holt auf. Er liegt bereits auf Platz vier und schnuppert am Podest, denn Bezzecchi auf Platz drei ist nicht weit weg.

Vorne hält sich Martin weiterhin eine Sekunde vor Bagnaia.


08:19 Uhr

MotoGP: Morbidelli an der Box

In Runde 8 hat jetzt auch Morbidelli genug von den Slicks und holt sich Regenreifen. Er ist nun Letzter. Rückwärts geht es auch für Aleix Espargaro, der bis auf Platz sechs abgerutscht. Liegt es am Hinterreifen? Er ist als einer von wenigen mit der weichen Variante unterwegs.


08:17 Uhr

MotoGP: Martin in Führung

Martin hat in seinen Rhythmus gefunden. Er attackiert erst Bagnaia und legt sich dann Aleix Espargaro zurecht, um in Führung zu gehen. Innerhalb kürzester Zeit kann Martin eine kleine Lücke auffahren. Bagnaia versucht, vorbei an Espargaro, den Anschluss zu halten.