DTM-Test Monteblanco: BMW-Bestzeit durch Timo Glock

Zum Abschluss des DTM-Tests in Monteblanco fuhr BMW-Pilot Timo Glock die schnellste Zeit der Woche - Technische Probleme bei Gary Paffett

(Motorsport-Total.com) - Nach zweimal Mattias Ekström nun Timo Glock. Der BMW-Pilot war am dritten und letzten Tag des DTM-Tests in Monteblanco der Schnellste. Mit einer Zeit von 1:21.311 Minuten war Glock am Donnerstag mehr als sechs Zehntelsekunden schneller als Audi-Pilot Ekström und sicherte sich damit auch die absolute Bestzeit der Woche. Hinter Ekström kam Paul di Resta im schnellsten Mercedes auf Rang drei.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Am Donnerstag war ein BMW in Monteblanco der Schnellste Zoom

"Es ist schön, nach der Pause wieder im Auto zu sitzen und Testkilometer abzuspulen", sagt Glock. "Auch wenn Monteblanco eine sehr spezielle Strecke ist mit einem sehr eigenen Asphalt und vielen Bodenwellen. Doch wir konnten unser Programm gut abarbeiten. Zudem habe ich den Test genutzt, um meine ersten Schritte mit meinem neuen Team RMG zu machen und mich mit meinem neuen Ingenieur sowie der Mannschaft um Stefan Reinhold vertraut zu machen. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Test in Hockenheim und hoffe, dass wir dort auch gutes Wetter haben werden."

"Ein weiterer guter Testtag", lautete das Fazit von di Resta. "Wir haben viel über das Auto gelernt und ich verlasse Monteblanco mit einem guten Gefühl. In den vergangenen Tagen haben wir definitiv Fortschritte erzielt. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Test in Hockenheim. Es wird interessant, das Auto auf einer Strecke zu fahren, die wir sehr gut kennen."

Weniger glücklich war hingegen di Restas Markenkollege Gary Paffett, der am Donnerstag nur 41 Runden fahren konnte und damit Schlusslicht der sechs Piloten war. "Wir hatten am Morgen ein technisches Problem, das wir untersuchen mussten", erklärt der Brite. "Dadurch haben wir viel Zeit verloren und ich konnte erst am Nachmittag auf die Strecke gehen. Dann konnten wir am Setup arbeiten und viele Daten sammeln."
Der nächste Test findet vom 5. bis 8. April im Rahmen der offiziellen ITR-Testfahrten in Hockenheim statt. Auf der gleichen Strecke startet die DTM vom 6. bis 8. Mai in die neue Saison.


Fotos: DTM-Test in Monteblanco


Die Testzeiten vom Donnerstag:
1. Timo Glock (BMW) - 1:21.311 Minuten (137 Runden)
2. Mattias Ekström (Audi) - 1:21.929 (114)
3. Paul di Resta (Mercedes) - 1:21.932 (104)
4. Jamie Green (Audi) - 1:22.143 (146)
5. Augusto Farfus (BMW) - 1:22.278 (157)
6. Gary Paffett (Mercedes) - 1:22.415 (41)