GP Spanien

MotoGP Live-Ticker Jerez: So liefen die Qualifyings

Die MotoGP in Spanien im Live-Ticker +++ Honda vorn, Yamaha in Schwierigkeiten +++ Moto2: Erste Pole für Alex Marquez +++ Moto3: Pole für Jorge Martin +++

20:13 Uhr

Feierabend

Hiermit geht der lange Tag im Live-Ticker zu Ende. Die Startaufstellungen stehen fest und alles ist angerichtet für drei spannende Grands Prix am Sonntag, schließlich wird das MotoGP-Rennen der 3.000 GP der Geschichte sein. Die Crew von Motorsport-Total.com verabschiedet sich für heute und wünscht vor allem Philipp Öttl gute Besserung! Am Sonntag wird der Deutsche aufgrund des Schlüsselbeinbruchs nicht fahren können. Hier im Ticker geht es morgen mit den Warm-ups los.

Zeitplan für Sonntag:
08:40 – 09:00 Uhr Moto3 Warm-up
09:10 – 09:30 Uhr Moto2 Warm-up
09:40 – 10:00 Uhr MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 23 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 26 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 27 Runden


Fotos: MotoGP in Jerez, Qualifying



18:33 Uhr

Jorge Lorenzo: "Mein bester Tag der Saison"

Jorge Lorenzo (Startplatz 8): "Ich hatte heute ein gutes Gefühl und zum ersten Mal hatte ich eine vergleichbare Pace zu den Fahrern vor mir. Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass ich im Qualifying mein Vormittagsergebnis etwas verbessern kann. Aber aus irgendeinem Grund hatte ich keinen guten Grip am Hinterreifen und konnte nicht gut aus den Kurven beschleunigen. Trotzdem war das für mich einer der besten Tage in dieser Saison. Das sind gute Nachrichten und bedeutet, dass wir Fortschritte machen. Morgen werden wir sehen, ob im Rennen ein gutes Ergebnis gelingt. Wichtig ist, dass ich konstant bin und ein gutes Gefühl auf dem Bike habe."

 ~Jorge Lorenzo (Ducati)~

18:27 Uhr

Andrea Dovizioso: "Guter Speed in FP4"

Andrea Dovizioso (Startplatz 14): "Ein schwieriger Tag, obwohl ich eigentlich mit meiner Rennpace zufrieden bin. Ich war am Nachmittag so schnell wie die schnellsten Fahrer. Das hatte ich nicht erwartet. Für das Rennen habe ich deshalb ein gutes Gefühl. Ich finde, meine Startposition spiegelt nicht meinen Speed von FP4 wider. Aber leider könnte diese Startposition mein Rennen beeinflussen. Mir tut es für das Team leid. Ich will versuchen, einen guten Start zu haben, um am Anfang nicht zu viel zu verlieren und rasch Plätze gutzumachen."

 ~Andrea Dovizioso~

17:53 Uhr

Andrea Iannone: "Zweite Reihe ist sehr wichtig"

Andrea Iannone (Startplatz 5): "Das war heute ein großartiges Qualifying. Ich bin sehr zufrieden, weil es gestern sehr schwierig war und wir heute zurückgekommen sind. Gestern fühlte sich das Motorrad schlecht an. Wir haben sehr gut gearbeitet und die Performance war heute besser. Das ist eine der Stärken von Suzuki, wir können als Team sehr gut reagieren. Wir geben nie auf. Der Platz in der zweiten Startreihe ist sehr wichtig. In den bisherigen Rennen war meine Pace gut, aber ich musste die Rechnung für einen schlechten Startplatz zahlen. Jetzt haben wir eine gute Chance auf ein positives Rennen."

 ~Andrea Iannone (Suzuki)~

17:44 Uhr

Valentino Rossi: "Mit Ergebnis nicht sehr zufrieden"

Valentino Rossi (Startplatz 7): "Das war heute nicht so schlecht. Wir haben viel gearbeitet und mein Gefühl für das Bike verbessert. Meine Pace ist nicht so schlecht. Wir müssen aber noch am Kurveneingang arbeiten. Mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden, ich stehe nur in der dritten Reihe. Das ist immer schwierig. Ich denke, wir hätten es besser machen können, wir arbeiten noch daran. Noch sind wir nicht bei 100 Prozent und müssen uns verbessern."

 ~Valentino Rossi~

17:40 Uhr

Maverick Vinales: "Viel Wheelspin in Linkskurven"

Maverick Vinales (Startplatz 4): "Ich denke, das war heute gut. Wir haben hart gearbeitet, um ein gutes Set-up zu finden. Ehrlich gesagt, ist die rechte Reifenflanke sehr gut, aber links habe ich plötzlich starkes Wheelspin. Wir müssen das heute Abend checken und für das Warm-up arbeiten. Wir müssen auch noch die Reifenwahl treffen. Ich bin heute viele Runden mit dem Medium-Reifen gefahren und die Rundenzeiten waren nicht so schlecht. So müssen wir weitermachen. Im Warm-up müssen wir noch etwas mehr arbeiten als sonst. Es wird wichtig, dass wir für die linke Seite eine gute Abstimmung finden."

 ~Maverick Vinales~

17:17 Uhr

Aleix Espargaro: "Auf der Bremse am Limit"

Aleix Espargaro (Startplatz 12): "Wir haben momentan eine gute Pace, vor allem wenn es heißer ist und der Grip nachlässt. Bei diesen Bedingungen haben wir weniger Schwierigkeiten als die anderen Teams. Trotzdem müssen wir die Stabilität beim Vorderreifen verbessern. Auf der Bremse bin ich zu nahe am Limit. Im Rennen kann ich nicht in jeder Runde riskieren."

"Für Q2 hatte ich keinen neuen Vorderreifen, weil ich sie in Q1 aufbrauchen musste, um weiterzukommen. Mir war sofort klar, dass es mit dem neuen Hinterreifen schwierig wird. Ich habe hundert Prozent gegeben, weil ich immer um das bestmögliche Ergebnis kämpfe. Leider bin ich gestürzt, als ich gepusht habe."

 ~Aleix Espargaro~

17:10 Uhr

Johann Zarco: "Startplatz sechs ist perfekt"

Johann Zarco (Startplatz 6): "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tag und unserer Arbeit. Am Vormittag war ich mir sicher, dass ich meine gestrige Zeit verbessern kann. Obwohl alle sehr schnell waren, konnte ich mir meinen Platz im Q2 sichern. Wir verwendeten dann wie die anderen Fahrer den weichen Reifen. Es war heute sehr heiß. Das machte es beim Grip schwierig, schnell zu fahren. Trotzdem haben wir gut gearbeitet und ich wurde mit beiden Reifen schneller. Startplatz sechs ist perfekt. Ich möchte das Rennen genießen und zu Beginn mit der Spitze mitfahren und dann viele Punkte sammeln."

 ~Johann Zarco~

17:06 Uhr

Jack Miller: "Meine schnellste Runde in Jerez"

Jack Miller (Startplatz 10): "Mein Fokus an diesem Wochenende liegt darauf, viele Runden mit den Rennreifen zu fahren, damit ich es wieder in die Top 10 schaffe. Darauf haben wir uns im Training konzentriert. Im Qualifying fühlte ich mich wohl und Startplatz zehn ist positiv, weil die Zeiten sehr schnell waren. Ich bin meine schnellste Runde in Jerez gefahren. Wir sind für das Rennen in guter Form."

 ~Jack Miller~

16:44 Uhr

Jonas Folger: "Starke Pace mit vollem Tank"

Jonas Folger bewertet bei 'Eurosport' seinen neunten Startplatz folgendermaßen: "Ich bin recht zufrieden. Schade, dass wir nicht noch die zwei Zehntel gefunden haben, die uns auf Lorenzo fehlen. Im vierten Training mit vollem Tank auf dem Rennreifen, dem Medium, hatten wir eine starke Pace. Wir sind ziemlich schnelle Rundenzeiten gefahren."

"Im Qualifying hat es dann nicht mehr ganz gereicht, um an Zarco heranzukommen. Er war etwas schneller, trotzdem haben wir, denke ich, eine gute Balance gefunden, speziell was die Rennabstimmung betrifft."

"Ich lerne noch bei jeder Runde einiges dazu. Wir haben einen guten Job geleistet. Wir haben schnell ein gutes Set-up gefunden in Jerez, die Trainingssessions sind ja doch nicht so lang. Wir haben die richtige Richtung eingeschlagen und eine starke Pace."

 ~Jonas Folger~

16:27 Uhr

Moto3: Schlüsselbeinbruch bei Öttl

Philipp Öttl hat sich bei einem Sturz im Moto3-Qualifying in Jerez verletzt. Der Deutsche ging in den letzten Minuten der Zeitenjagd in Kurve 4 zu Boden. Er konnte danach zwar aufstehen, hielt sich jedoch den linken Unterarm. Laut Informationen von 'Eurosport' soll sich Öttl bei dem Sturz einen dreifachen Bruch des Schlüsselbeins zugezogen haben. Von offizieller Seite wurde das noch nicht bestätigt. Öttl wurde nach dem Crash medizinisch untersucht. Der Rennstart am Sonntag dürfte somit ausgeschlossen sein.

 ~Philipp Öttl~

16:22 Uhr

Moto2: Marcel Schrötter ist trotz Sturz zufrieden

Marcel Schrötter sagt am 'Eurosport'-Mikro zu seinem neunten Startplatz: "Ich glaube, wir können wirklich zufrieden sein. Wenn man sich anschaut, wo wir hier beim Testen waren und wie wir damals die Köpfe haben hängen lassen. Auch gestern war der Anfang noch schwer, weil eigentlich die gleichen Probleme wie beim Test auftraten. Da hatten wir damals 1,8 Sekunden Rückstand. Dass wir hier aus der dritten Startreihe von Platz neun aus starten würden, hätten wir selbst nicht erwartet. Das ist das beste Qualifying-Ergebnis dieses Jahr. Damit können wir zufrieden sein."

"Ich habe mich zwischenzeitlich, gerade nach dem ersten Run, eigentlich stark gefühlt, und dachte, ich kann noch mal einen nachlegen, weil die Runde nicht optimal war. Ich hatte Baldassarri überholen müssen und bin dadurch in der letzten Kurve ziemlich weit gegangen. Ich bin dann mit voller Motivation raus und habe sie dann kurz in der zweiten Kurve abgelegt, das war nicht optimal. Aber mit dem neunten Platz bin ich zufrieden."

 ~Marcel Schrötter~

16:17 Uhr

Moto2: Ergebnisse

Qualifying

Startaufstellung


16:13 Uhr

Moto2: Stimmen der Top 3

Alex Marquez (1.): "Ich habe mich an diesem Wochenende wirklich gut gefühlt hier. In all den Sessions war ich gut. Heute war unsere Strategie perfekt. Ich habe von Beginn an gepusht, weil wir wussten, dass es bei den heißen Bedingungen schwierig werden würde, uns noch zu verbessern. Am Ende hatte ich Probleme mit dem Hinterreifen, weil mich Remy Gardner erwischt hat, glaube ich. Ich hatte wirklich Glück. Ich bin wirklich glücklich."

Franco Morbidelli (2.): "Ich dachte, dass ich mit dem neuen Reifen etwas schneller fahren könnte. Das war aber nicht möglich. Die Bedingungen haben sich bis zum Ende etwas verschlechtert, trotzdem ist die zweite Position gut. Außerdem eine gute Position, von der man ein gutes Rennen fahren kann."

Dominique Aegerter (3.): "Ich habe versucht, mehr als hundert Prozent zu pushen. Die Rundenzeiten sind eng beisammen und ich habe versucht, mein Bestes zu geben. Ich hatte einen kleinen Crash, zum Glück konnte das Team das Bike so schnell wieder reparieren. Wir sind viele Runden in den Wintertests hier gefahren und haben eine gute Pace. Das Team und Suter haben einen guten Job gemacht. Ich freue mich auf morgen. Viele spanische Fans sind hier, hoffentlich kann ich ihnen eine gute Show bieten. Ich fühle mich gut und freue mich, aus der ersten Reihe zu starten, wo kein Fahrer mehr vor mir steht."


15:56 Uhr

Moto2 Quali: Aegerter Dritter

Marc VDS darf sich wieder über einen vollen Erfolg freuen, denn Franco Morbidelli wird Zweiter. Dominique Aegerter verteidigt als Dritter seinen Platz in der ersten Startreihe. Damit beweist der Schweizer, dass die neue Suter Potenzial besitzt.

Die Plätze vier bis sechs in der zweiten Reihe gehen an Miguel Oliveira, Mattia Pasini und Francesco Bagnaia. Xavi Vierge stellt die Tech 3 auf Rang sieben. Damit herrscht mit Kalex, Suter, KTM und Tech 3 Markenvielfalt im Spitzenfeld.

Marcel Schrötter verliert am Ende noch eine Position und wird Neunter. Sandro Cortese rutscht noch an die 20. Stelle ab, weil er sich nicht mehr steigern kann. Auch Tom Lüthi steht als Zwölfter weiter hinten als gewohnt.

 ~Dominique Aegerter~

15:52 Uhr

Moto2 Quali: Karierte Flagge

Die Schlussphase hält nicht die versprochene Spannung, denn kaum ein Fahrer wird noch schneller. Damit fiel die Entscheidung um die besten Startplätze schon früh. Alex Marquez erobert mit dem neuen Rundenrekord von 1:42.080 Minuten seine erste Pole-Position in der Moto2-Klasse. Für den Spanier geht das Qualifying auch seltsam zu Ende, denn eine Minute vor Ablauf der Zeit fährt Marquez mit einem platten Hinterreifen in die Box.

Der Grund für den Reifenschaden ist kurios: Marquez fährt vor der letzten Kurve nach außen in die Auslaufzone, um Platz zu machen. Dahinter macht Gardner das gleiche, fährt aber Marquez ans Hinterrad. Dadurch entstand der Platten.

Für Gardner läuft es generell nicht gut, denn der Sohn von Ex-Champion Wayne Gardner stürzt anschließend zum zweiten Mal in diesem Qualifying.