GP Katalonien

MotoGP Live-Ticker Barcelona: So lief der heiße Grand Prix

Die MotoGP in Barcelona im Live-Ticker +++ Dovizioso gewinnt Reifenschlacht +++ Marquez und Pedrosa auf dem Podest +++ Yamaha enttäuscht komplett +++

20:02 Uhr

Nächster Halt: Assen

Damit geht für heute der Live-Ticker zu Ende, aber morgen findet noch ein offizieller Testtag in Barcelona statt. Einige Teams bleiben auch noch ein paar Tage, um Entwicklungen auszuprobieren. Yamaha übersiedelt Mitte der Woche für einen privaten Test nach Aragon. Wir berichten natürlich wie gewohnt von den Tests und den Neuigkeiten rund um die MotoGP. Das nächste Rennen findet in zwei Wochen im legendären Assen in den Niederlanden statt. Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen schönen Sonntagabend. Bis demnächst!


Fotos: MotoGP in Barcelona, Rennen



20:01 Uhr

Charity-Auktion: Tickets für den Sachsenring

United Charity, Europas größtes Auktionsportal für Kinder in Not, versteigert zwei Tickets für das MotoGP-Wochenende auf dem Sachsenring (30.06. – 02.07.2017).

Oben drauf gibt es für den Auktionsgewinner ein signiertes Shirt von Valentino Rossi. Der Erlös dieser Auktion geht ohne Abzüge an das Mut-Perlen Projekt, das krebskranke Kinder im Uniklinikum Leipzig unterstützt.

Wenn du also zum Sachsenring willst, ein signiertes Shirt von Valentino erhalten möchtet und obendrein auch noch etwas für den guten Zweck tun willst, dann findest du mit diesem Link zur Auktion.

 ~Valentino Rossi~

19:56 Uhr

Jorge Lorenzo: "Machen konstant Fortschritte"

Jorge Lorenzo (4.): "Der zweite Sieg ist für das Team ein fantastisches Ergebnis. Was mich betrifft, habe ich zum ersten Mal ein Rennen weniger als zehn Sekunden hinter dem Sieger beendet. Außerdem startete ich zum ersten Mal aus der ersten Reihe und konnte für einige Runden führen. Das bedeutet, dass wir konstant Fortschritte machen."

"Schade, dass meine Pace ab der sechsten Runde einbrach und ich mehrmals in der Bremsphase überholt wurde. Dadurch verlor ich viel Zeit. Bei Rennhalbzeit war mein Tempo langsamer als von der Spitzengruppe, aber am Ende konnte ich noch einige Plätze gutmachen und Vierter werden. Jetzt müssen wir daran arbeiten, dass ich im Rennen konstanter werde, damit ich bald bessere Ergebnisse als Platz drei in Jerez hole."

  MotoGP  Superbike ~Jorge Lorenzo vor Marc Marquez ~

19:52 Uhr

Danilo Petrucci: "Erhielt eine Verwarnung"

Danilo Petrucci (ausgeschieden): "Ich war bei der Rennleitung. Ich erhielt für die Berührung mit Marquez (beim Start; Anm d. Red.) eine Verwarnung. Ich versuchte dann aufzuholen, aber ich schaffte es nicht mehr in die Top 3. Schließlich konnte ich Folger überholen und war Vierter. Ich dachte, ich kann Pedrosa noch schnappen und wieder auf dem Podium stehen, aber dann baute der Hinterreifen ab. Ich probierte viele Dinge, aber die Situation wurde nicht besser. Ich konnte nicht mehr gut beschleunigen. Vielleicht habe ich zu früh angegriffen. Aber ich war wieder vorne dabei, diesmal unterlief mir leider ein Fehler."

Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Jonas Folger vor Danilo Petrucci ~

19:47 Uhr

Pol Espargaro: "Drei Testtage sind wichtig"

Pol Espargaro (18.): "Wir hatten größere Probleme als erwartet. Wir wissen, dass es wegen der langgezogenen Kurven schwierig sein würde. Wenn wir umlegen müssen, bekommen wir Probleme, vor allem auf diesem alten Asphalt. Bei wenig Grip ist das Umlenken schwieriger. Auf der anderen Seite testen wir hier in den nächsten drei Tagen. Dann können wir das Motorrad verbessern und neue Teile ausprobieren, um die nächsten Fortschritte mit diesem Projekt zu machen."

 ~Pol Espargaro~

19:43 Uhr

Andrea Iannone: "Entspricht nicht unseren Erwartungen"

Andrea Iannone (16.): "Wir haben eine schwierige Zeit. Wir wissen das. Einige Rennen sind besser, andere schlechter. Wir können nur weiterarbeiten. Jetzt haben wir hier noch zwei Testtage und wir werden unser Bestes geben. Das Rennen heute war von Beginn an schwierig. Ich hatte vorne und hinten keinen Grip. Es war kompliziert. Ich konnte nicht mehr pushen, weil ich spürte, dass ich schon am Limit war. Ich versuchte die Situation zu managen, ohne zu stürzen. Das Resultat entspricht nicht unseren Erwartungen oder unserem Potenzial."

Sylvain Guintoli  ~Sylvain Guintoli vor Andrea Iannone ~

19:34 Uhr

Maverick Vinales: "Zumindest führe ich noch die WM an"

Maverick Vinales (10.): "Ein sehr schwieriger Tag, aber an manchen Tagen muss man Punkte mitnehmen. Das habe wir heute gemacht. Mehr als Platz zehn war nicht möglich, aber das ist ganz klar nicht unsere normale Platzierung. Heute war es aber das Beste und wir müssen mit diesen sechs Punkten zufrieden sein. Zumindest führe ich noch die WM-Wertung an. Wir werden hart arbeiten, damit wir in den nächsten Rennen wieder bessere Ergebnisse haben."

 ~Maverick Vinales~

19:32 Uhr

Valentino Rossi: "Ich bin sehr traurig"

Valentino Rossi (8): "Ich bin heute sehr traurig, weil wir im Vorjahr hier gewonnen haben. Barcelona ist auch eine meiner Lieblingsstrecken. Wir wussten, dass es ein schwieriges Wochenende wird, weil wir schon im Training aufgrund der hohen Temperaturen und des niedrigen Grips Probleme hatten. Das Rennen war heute nicht positiv, aber ich habe mein Bestes gegeben, um so viele WM-Punkte wie möglich mitzunehmen. Morgen haben wir einen wichtigen Test, wo wir viele Dinge ausprobieren können. Ich hoffe, dass ich bei den nächsten beiden Rennen wieder vorne dabei bin."

Alvaro Bautista   MotoGP  Superbike ~Alvaro Bautista vor Valentino Rossi ~

17:46 Uhr

Hector Barbera: "Sind wieder konkurrenzfähig"

Hector Barbera (9.): "Ich bin zufrieden, weil mein Saisonstart sehr chaotisch war. Aber heute konnte ich zeigen, dass wir konkurrenzfähig sind. Wir müssen die ersten fünf Rennen vergessen und so wie heute weitermachen. Ich startete als Sechster und kam auf Platz neun ins Ziel. Bei dieser Hitze war es ein sehr schwieriges Rennen."

"Zu Beginn war Zarco in der Schikane sehr stark. Er fuhr mich von der Strecke und ich verlor den Anschluss an die Gruppe. Schade, denn wenn ich dabei geblieben wäre, hätte ich vielleicht etwas mehr erreichen können. Wir kommen aber näher und werden konkurrenzfähiger. Ich stelle mich auch immer besser auf dieses Motorrad ein. Es ist schwierig zu fahren, weshalb ich viel trainiere. Die letzten Rennen waren schon besser und heute konnten wir das bestätigen, wir sind zurück in den Top 10."

 ~Hector Barbera~

17:35 Uhr

Aleix Espargaro: "Zum zweiten Mal ein technisches Problem"

Aleix Espargaro (ausgeschieden): "Ich bin sehr enttäuscht. Wir haben an diesem Wochenende sehr gut gearbeitet und wir hatten die Pace, um es in die Top 5 zu schaffen – vielleicht auch etwas mehr. Ich hatte einen guten Start, aber schon in den ersten Runden merkte ich, dass die Performance nicht so wie im Warm-up war. Ich bin weitergefahren, bis das Motorrad kaputt war. Ein technisches Problem hat uns jetzt zweimal früh aus dem Rennen geworfen, obwohl wir konkurrenzfähig waren. Ich bin nicht zufrieden, aber das kann im Motorsport passieren."

Es war bereits sein viertes Motorproblem an drei Rennwochenenden.

  MotoGP ~Aleix Espargaro vor Alvaro Bautista ~

17:30 Uhr

Alvaro Bautista: "Hielt mich zu Beginn zurück"

Alvaro Bautista (7.): "Das Rennen war hart. Ich hatte einen guten Start, aber ich wollte in den ersten Runden die Reifen nicht zu sehr pushen, weil ich sie am Ende noch brauchte. Ich wurde ein paar Mal überholt. Obwohl ich gleich zurückschlagen wollte, hielt ich mich zurück. Dann konnte ich spüren, wie die Reifen langsam schlechter werden. Im letzten Rennabschnitt kämpfte ich mit ein paar Gegnern, aber am Ende der Geraden rutschte mir das Vorderrad weg und ich konnte nicht mehr mit ihnen kämpfen. Mein Hinterreifen war am Ende, aber ich bin zum zweiten Mal hintereinander nahe der Spitze ins Ziel gekommen."

Alvaro Bautista Aspar Aspar MotoGPDucati Ducati Superbike ~Alvaro Bautista vor Jorge Lorenzo ~

17:21 Uhr

Jonas Folger: "Endlich die Steigerung gebracht"

Jonas Folger (6.): "Es war sehr positiv, aber ein schwieriges Wochenende. Ich bin zufrieden, dass uns im Vergleich zu den letzten Rennen ein Fortschritt gelungen ist. Endlich konnten wir die erhoffte Steigerung bringen, ich verbesserte mich im Qualifying und zu Rennbeginn. Da ich in beiden Bereichen stark war, sind wir weiter nach vorne gekommen und haben ein gutes Ergebnis geholt."

"Leider hat mich in der letzten Runde Johann überholt! Ich war fast das ganze Rennen vor ihm, aber er holte mich dann ein und überholte mich noch. Das war der einzige negative Punkt, denn ich dachte, ich hätte ihn in der Tasche. Trotzdem ist wichtig, dass wir uns verbessert haben. Dafür möchte ich mich beim Team für ihre Arbeit bedanken. Wir sind jetzt wieder dort, wo wir hingehören. Sie haben mir gesagt, dass wir es schaffen können, und wir haben es heute auch geschafft."

Danilo Petrucci Ducati Ducati Superbike ~Jonas Folger hinter Danilo Petrucci~

17:15 Uhr

Johann Zarco: "Versuchte, Jonas in der letzten Runde zu attackieren"

Johann Zarco (5.): "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis, aber ich bin auch sehr müde. Ich schätze, alle hatten bei dieser Hitze körperliche Probleme. Im Rennen gab es nicht viel Grip und die Reifen ließen stark nach. Für mich ist das aber kein Desaster, wenn das passiert. Ich scheine dann ein besseres Gefühl zu haben als meine Gegner."

"Von Startplatz 14 war der Beginn kompliziert. Ich musste kämpfen. Außerdem kann es bei diesen Gripverhältnissen leicht zu zu Berührungen kommen. Ich dachte, dass ich die Spitzengruppe im Laufe des Rennens einholen könnte, weil sie nicht wegfuhren. Nach Rennhalbzeit blieb der Abstand konstant, aber ich konnte sie nicht einholen, weil wir die gleiche Pace fuhren."

"Am Ende stürzte dann Petrucci. Lorenzo überholte mich und setzte sich von mir ab, weil er besser aus den Kurven kam. Und dann war Jonas direkt vor mir. Ich konnte sehen, dass er Probleme hat, also versuchte ich eine gute Linie zu fahren und ihn dann in der letzten Runde zu attackieren. Dieses Ergebnis ist an diesem schwierigen Wochenende sehr gut. Das ist eine gute Motivation für die Zukunft."

Johann Zarco Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Johann Zarco, Alvaro Bautista und Jorge Lorenzo ~

17:08 Uhr

Cal Crutchlow: "Bin ins Ziel gekommen, das ist die Hauptsache"

Cal Crutchlow (11.): "Ich habe überlebt und bin ins Ziel gekommen. Das ist die Hauptsache. Es war nicht der tollste Tag auf dem Motorrad, aber ich bin zufrieden, weil ich nur von 17 gestartet bin. Wir hatten das ganze Wochenende unsere Probleme. Aber so verrückt das auch klingt, ich war zuversichtlich, dass ich heute Richtung Podium fahre. Ich entschied mich für den harten Reifen und spekulierte damit, dass der andere Reifen bei den anderen Fahrern abbaut. Aber unser Reifen war schon in der Aufwärmrunde schlecht. Das machte das Rennen nicht einfacher."

"Ich denke, wir haben dieses Wochenende gut über die Bühne gebracht. Nach Platz 17 im Qualifying standen die Zeichen schlecht für uns, auch weil wir Fehler gemacht haben. Aber Honda hat toll gearbeitet und Marc und Dani auf das Podium gebracht. Das ist schwierig, wenn die Ducati auf der Geraden um vier Zehntel schneller ist als Dovi. Wir müssen weiter hart arbeiten. Dovi hat eine tolle Leistung gezeigt, ich freue mich für ihn."

  MotoGP  MotoGP ~Cal Crutchlow vor Maverick Vinales ~

15:20 Uhr

MotoGP: Ergebnis

Rennergebnis

WM-Stand


15:19 Uhr

MotoGP: Siegerehrung


15:10 Uhr

Andrea Dovizioso: "Ich bin so glücklich!"

Andrea Dovizioso: "Das war ein komisches Wochenende für alle. Es war sehr schwierig, die Reifen und Temperatur zu kontrollieren. Das Rennen war sehr eigenartig. Ich konnte nicht pushen, weil der Hinterreifen stark abbaute, ich hatte aber dennoch den Speed und konnte in Führung bleiben. Ich bin so glücklich. Wir haben sehr gut gearbeitet, schon beim Test hier. Wir haben einen guten Speed und haben mit kleinen Anpassungen einen großen Unterschied im Rennen ausmachen können."


15:07 Uhr

Marc Marquez: "Ich gebe nie auf!"

Marc Marquez (2.): Das war kein einfaches Wochenende, dennoch gebe ich nie auf. Ich pushe, pushe und pushe. Mein Ziel im Rennen war es, vor Dani zu landen. Ich dachte, er sei der Schnellste. Dovi war aber wieder ein bisschen schneller heute. Speziell auf der Geraden war er schnell. Trotzdem bin ich happy. Alle hier haben mich toll unterstützt, ich habe hundert Prozent gegeben und ich werde das ganze Jahr über weiterkämpfen."


15:06 Uhr

Dani Pedrosa: "Habe Grip verloren"

Dani Pedrosa (3.): Das war ein schwieriges Rennen. Die Reifen haben sehr gelitten. Schon ab der ersten Runde konnte ich nicht pushen. Ich habe den Grip einfach verloren. Ich wollte die Reifen kontrollieren, um in meinem Rhythmus bleiben zu können, aber Dovi war sehr schnell. Er hat mich auf den Geraden immer geschnappt. Am Ende des Rennens habe ich mehr und mehr Grip verloren und konnte nicht mehr schneller fahren. Ein Podium vor dieser tollen Menge ist dennoch schön."


15:01 Uhr

MotoGP: Grenzenloser Jubel bei Ducati

Wer hätte gedacht, dass Dovizioso und Ducati jetzt zwei Rennen in Folge gewinnen werden?

Von seinen ersten 158 MotoGP-Rennen gewann "Dovi" nur eines. Und jetzt hat er von den letzten neun Rennen zwei gewonnen! Gratulation, absolut verdient!


14:51 Uhr

MotoGP: Dovizioso nun WM-Kandidat

Mit seinem zweiten Sieg in Folge und dem zehnten Platz von Vinales verkürzt Dovizioso den WM-Rückstand auf sieben WM-Punkt! Zum ersten Mal seit Casey Stoner im Jahr 2010 kann ein Ducati-Fahrer wieder zwei Rennen in Folge gewinnen.


14:47 Uhr

MotoGP: Dovizioso gewinnt auch in Barcelona

Das Rennen ist vorbei und Andrea Dovizioso feiert eine Woche nach Mugello auch in Barcelona einen fulminanten Sieg. Mit Platz zwei holt Marc Marquez wichtige WM-Punkte. Geheimfavorit Dani Pedrosa steht als Dritter auf dem Podest.

Jorge Lorenzo wird mit seiner starken Schlussphase noch Vierter. In der letzten Runde duellieren sich noch die Tech-3-Teamkollegen um Platz fünf. Dieser geht schließlich an Johann Zarco. Jonas Folger fährt als Sechster über die Ziellinie.

Dahinter runden Alvaro Bautista, Valentino Rossi, Hector Barbera und Maverick Vinales die Top 10 ab.


14:44 Uhr

MotoGP: Dovizioso hat alles unter Kontrolle

Der Ducati-Fahrer dominiert das Rennen jetzt in der zweiten Hälfte. Zwei Runden vor Rennende hat Dovizioso 2,3 Sekunden Vorsprung auf Marc Marquez. Pedrosa ist Dritter, Lorenzo Vierter und Folger Fünfter.

Für Petrucci ist das Rennen vorbei. Der Pramac-Pilot stürzt in Kurve 5 und ist draußen.


14:42 Uhr

MotoGP: Yamaha auf Platz neun und zehn

Enttäuschendes Rennen von Rossi und Vinales.


14:42 Uhr

MotoGP: Starke Schlussphase Lorenzo

Lorenzo fährt jetzt super Runden, holt Folger und Petrucci ein und überholt auch beide problemlos. Damit ist Lorenzo jetzt Vierter, Folger ist nur noch Sechster.


14:40 Uhr

MotoGP: Vinales kämpft um Platz zehn

Der WM-Führende lässt hier viele Punkte liegen und versucht jetzt noch im Finale Barbera den zehnten Platz abzujagen.


14:38 Uhr

MotoGP: Pedrosa kann auch nicht mehr mit

Der Geheimfavorit bricht auch ein und verliert den Anschluss an das Spitzenduo. Dovizioso führt 1,2 Sekunden vor Marquez. Dovizioso ist in bester Position, um sein zweites Rennen in Folge zu gewinnen.


14:37 Uhr

MotoGP: Folger bricht auch ein

Mit dem Podium hat Folger nichts mehr zu tun, er hat den Anschlus an Pedrosa auf Platz drei verloren. In den letzten sechs Runden muss sich der Deutsche gegen Petrucci wehren.

Aber der Pramac-Pilot ist jetzt stärker und nimmt Folger den vierten Platz ab.


14:36 Uhr

MotoGP: Dreikampf um Platz sechs

Zarco, Lorenzo und Bautista liefern sich einen tollen Dreikampf um den sechsten Platz. Vier Sekunden dahinter dreht Rossi als Neunter seine Runden.


14:33 Uhr

MotoGP: Doviziso fährt weg

Der Ducati-Pilot fährt um 0,8 Sekunden schneller als das Honda-Duo. Hinter Dovizioso gibt es auch eine Platzänderung, denn Marquez überholt Pedrosa. Damit scheint Pedrosa jetzt doch Reifenprobleme zu bekommen.

Marquez macht sich jetzt an die Verfolgung von Dovizioso.


14:31 Uhr

MotoGP: Dovizioso nun vorne

Auf der Zielgeraden lässt Pedrosa den Ducati-Piloten kampflos vorbei. Damit führt nun Doviziso. Kann er wegziehen, oder spielt Pedrosa nur und will sich seinen Gegner ansehen?


14:29 Uhr

MotoGP: Rossi kommt nicht nach vor

Seit er hinter Zarco zurückgefallen ist, hat sich bei Rossi nichts geändert. Der Italiener fährt direkt hinter Lorenzo an der neunten Stelle.

Noch zehn Runden, wir nähern uns der entscheidenden Phase.