GP Italien

MotoGP Live-Ticker Mugello: So liefen die Qualifyings

Die MotoGP in Italien im Live-Ticker +++ Moto2: Morbidelli erobert die Pole-Position +++ Moto3: Pole-Setter Martin bestraft +++ Reaktionen aus Mugello +++

19:36 Uhr

Spannung vor dem Renntag

Damit geht der Samstag hier im Live-Ticker zu Ende. Wir freuen uns auf einen spannenden Renntag, denn in allen drei Klassen gibt es keinen eindeutigen Favoriten – mit Ausnahme des Marc-VDS-Duos in der Moto2. Auch für Sonntag ist prächtiges Wetter vorhergesagt. Im Fahrerlager werden jetzt in vielen Hospitalities die Fernseher aufgedreht, um das Champions-League-Finale zu verfolgen. Wir wünschen viel Spaß und bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 20 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 21 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 23 Runden


Fotos: MotoGP in Mugello, Girls



19:32 Uhr

Moto3: Drei Fahrer bestraft

Im Anschluss an das Moto3-Qualifying wurde heftig diskutiert. Rund zehn Fahrern drohte eine Strafe. Schließlich wurden drei Fahrer bestraft: Jorge Martin, Manuel Pagliani und Kaito Toba. Alle drei fuhren im dritten Training in mehr als drei Sektoren langsamer als 110 Prozent ihrer schnellsten Sektorzeiten. Dadurch werden alle drei in der Startaufstellung um zwölf Plätze zurückversetzt. Als Wiederholungstäter muss Pagliani außerdem 300 Euro Strafe bezahlen.

Die Rückversetzung ist für Martin bitter, denn der Spanier verliert dadurch seine Pole-Position. Diese erbt nun John McPhee. Ursprünglich war McPhee auch bestraft worden, aber einem Einspruch gab die Rennleitung statt. Der Schotte konnte beweisen, dass er anderen (langsamen) Fahrern ausweichen musste und nicht absichtlich gebummelt ist.


19:22 Uhr

Cal Crutchlow: "Top 5 sind möglich"

Cal Crutchlow (Startplatz 13): "Ich schaffte es, von einem Tag auf den anderen um zwölf Plätze zurückzufallen. Es war heute ein schlechter Tag. Gestern war gut, heute eher nicht. Ich konnte nach dem Vormittag nie das Beste aus dem Bike herausholen. Der Sturz war komplett mein Fehler. Ich fuhr mit einem gebrauchten Reifen auf die Strecke und er schien auch warm genug, weil ich in den Linkskurven gepusht habe. Ich dachte, der Reifen wäre warm genug. Obwohl ich diese Kurve langsamer als gestern gefahren bin, bin ich gestürzt."

"Das hat mich den ganzen Tag behindert, weil das zweite Motorrad komplett anders war. Es war nicht toll. Dadurch verpasste ich Q2 und kam dann nicht über Q1 hinaus. Ich machte einen Fehler, hatte einen extremen Rutscher im letzten Sektor und verlor dort vier Zehntel auf Zarco. Niemand trifft die Schuld. Ich muss als 13. starten, aber meine Rennpace ist viel besser. Ich schätze, die Top 5 sind morgen möglich."

 ~Cal Crutchlow~

19:01 Uhr

Andrea Iannone: "Können nicht zufrieden sein"

Andrea Iannone (Startplatz 16): "Mein Gefühl mit dem Motorrad ist besser, aber mit dem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein. Es ist schwierig für mich, die richtige Effizienz zu finden, um mich im Qualifying zu steigern. Ich musste im Qualifying schnell sein, aber da es nicht geklappt hat, starte ich als 16. Morgen wird es schwierig, von dort nach vorne zu kommen. Ich hoffe auf einen guten Start und darauf, in den ersten Runden Plätze gutzumachen. Meine Pace ist nicht so schlecht. Körperlich fühle ich mich heute besser, aber immer noch schwach."

 ~Andrea Iannone~

18:57 Uhr

Michele Pirro: "Sehr gutes Ergebnis"

Michele Pirro (Startplatz 4): "Zunächst möchte ich mich beim Ducati-Team bedanken. Sie arbeiten das ganze Jahr sehr hart und verdienen sich eine Belohnung. Leider habe ich die erste Startreihe knapp verpasst, weil ich im letzten Sektor einen Fehler gemacht habe. Dort kann ich mich noch steigern. Daran werden wir im Warm-up arbeiten. Startplatz vier ist ein gutes Ergebnis. Wenn mir morgen ein guter Start gelingt, kann ich in der Spitzengruppe mitfahren, versuchen konstante Rundenzeiten zu fahren und ein gutes Rennen haben."

 ~Michele Pirro (Ducati)~

18:54 Uhr

Jorge Lorenzo: "Kann in Spitzengruppe mitkämpfen"

Jorge Lorenzo (Startplatz 7): "Ich bin ziemlich zufrieden, obwohl meine Startposition nicht so gut wie erhofft ist. Bei der Rennpace sind wir deutlich besser aufgestellt als bei einer fliegenden Runde. Trotzdem ist das nach Austin mein bestes Qualifying in diesem Jahr. Wichtig ist, dass wir eine Abstimmung gefunden haben, die morgen im Rennen, aber auch in Zukunft gut funktionieren kann. Im Rennen liegen alle dicht beisammen, Prognosen sind schwierig. Wenn mir ein guter Start gelingt, dann kann ich in der Spitzengruppe mitkämpfen."

 ~Jorge Lorenzo (Ducati)~

18:24 Uhr

Danilo Petrucci: "Hatte keinen Vorteil"

Danilo Petrucci (Startplatz 9): "Schade. Ich bin eine tolle Rundenzeit gefahren, sogar alleine. Aber nach dem Randstein kam ich in eine Zone, die verboten ist. Für die Rundenzeit war das kein Vorteil, ehrlich gesagt. Trotzdem muss ich sagen, dass mein Gefühl sehr gut ist und Platz neun nicht schlecht ist. Es läuft gut und ich bin mir sicher, dass ich morgen ein starkes Rennen fahren kann."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

18:07 Uhr

Dani Pedrosa: "Ein gutes Ergebnis"

Dani Pedrosa (Startplatz 5): "Ich denke, wir haben heute ein gutes Ergebnis erzielt, denn auf dieser Strecke kann einem jemand nachfahren und man verliert Positionen. Platz fünf ist ein gutes Resultat. Die Rundenzeiten waren nicht extrem schnell. Das lag vielleicht an der Hitze. Wir haben heute viel mit den Reifen gearbeitet und Informationen für unsere morgige Wahl gesammelt. Einige Fahrer haben eine gute Pace, aber wir müssen uns auf unser Bike und die Reifen konzentrieren. Morgen muss ich versuchen, einen guten Start zu haben und in den ersten Runden stark sein."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

18:00 Uhr

Marc Marquez: "Nicht mein bestes Qualifying"

Marc Marquez (Startplatz 6): "Das war heute nicht mein bestes Qualifying. Ich machte einige Fehler und schätzte dann den Windschatten falsch ein, als ich in meiner ersten fliegenden Runde Zarco einholte. Ich hatte die zweitbeste Idealzeit, aber ich schaffte das nicht in einer Runde. In FP4 hatte ich mit gebrauchten Reifen eine schnelle Pace. Das ist positiv, aber im Qualifying habe ich es nicht optimal gemacht. Teilweise habe ich mit dem Vorderreifen Mühe, der für mich etwas zu weich ist. Trotzdem fehlt beim Set-up nicht viel. Morgen müssen wir die richtige Wahl beim Vorderreifen treffen. Ich schätze, wir können um das Podium kämpfen."

 ~Marc Marquez (Honda)~

17:21 Uhr

Aleix Espargaro: "Völlig unerwartet gestürzt"

Aleix Espargaro (Startplatz 12): "Ich bin natürlich enttäuscht, wie das Qualifying verlaufen ist, denn die RS-GP funktioniert an diesem Wochenende wirklich gut. Das Rennen ist wichtig für das Team und ich gebe in jeder Session 100 Prozent. Unglücklicherweise stürzte ich völlig unerwartet, als ich Maverick (Vinales; Anm. d. R.) gefolgt bin. Deshalb konnte ich meine gute Runde nicht beenden. Es ist eine Schande, denn ich hatte das Gefühl, um die erste oder zweite Startreihe kämpfen zu können. Das wäre ein fantastisches Geschenk für alle bei Aprilia gewesen. In jedem Fall ist unsere Pace mit gebrauchten Reifen sehr gut. Im Rennen werden wir definitiv ein Wörtchen mitreden können."

 ~Aleix Espargaro (Aprilia)~

17:14 Uhr

Alvaro Bautista: "Bestes Privatteam"

Alvaro Bautista (Startplatz 8): "Wir müssen zufrieden sein, denn wir haben das ganze Wochenende über gute Arbeit geleistet. Im vierten Freien Training bin ich mit gebrauchten Reifen eine sehr konstante und schnelle Pace gefahren. Die Reifen hatten schon mehr als eine Renndistanz hinter sich. Im Qualifying hoffte ich auf eine Rundenzeit von 1:47 Minuten oder mindestens darauf, so schnell zu sein wie am Morgen, wo ich eine 1:46er-Zeit fuhr."

"Aber die Hitze hat nicht gerade geholfen. Letztlich werden ich als Achter starten, das ist wesentlich besser als in den letzten paar Rennen und für die ersten Runden sehr wichtig. Aber wir werden etwas weniger Risiko eingehen müssen. Diesen Tag als bestes Privatteam beendet zu haben, ist positiv. Das spornt mein Team und mich umso mehr an."


17:05 Uhr

Tito Rabat: "Vollgas geben!"

Tito Rabat (Startplatz 10): "Ich bin sehr glücklich mit dem heutigen Tag. Wir haben in beiden Trainingssessions eine starke Leistung gezeigt und dann auch im Qualifying. Ich habe viel gelernt und konzentriere mich jetzt voll und ganz auf das Rennen, um ein gutes Ergebnis einzufahren. Wir veränderten im Vergleich zu Freitag viel, jetzt fühle ich mich deutlich wohler. Der Plan für das Rennen ist, von der vierten Startreihe aus Vollgas zu geben und nicht zu viel nachzudenken."

Zum ersten Mal in seiner Karriere schaffte es Rabat ins Q2. Natürlich ist Platz 10 auch sein bestes Qualifying-Ergebnis.

 ~Tito Rabat (Marc VDS)~

16:57 Uhr

Johann Zarco: "Ein schwieriger Samstag"

Johann Zarco (Startplatz 11): "Es war die beste Entscheidung, im Q1 zu warten und erst am Ende zu pushen. Aber wenn du deine ganze Energie darauf verwendest, eine gute Rundenzeit zu fahren, ist es schwer, dieselbe Energie auch in der zweiten Session zu geben, ohne zu viel zu riskieren. Ich habe es in das Q2 geschafft, dort hatten die anderen Fahrer jedoch sehr viel Grip mit neuen Reifen und konnten davon auf eine einzelne Runde gesehen profitieren. Mir ist das an diesem Wochenende bisher nicht so recht geglückt.Ich habe mein Bestes gegeben, wollte aber nicht stürzen und bin Elfter geworden."

"Es war insgesamt ein schwieriger Samstag. Am Morgen hatten alle Fahrer ein besseres Gefühl, aber ich bekam Probleme, weshalb ich den direkten Einzug in Q2 verpasste. Dennoch bin ich zufrieden mit meiner Leistung im vierten Freien Training. Dort fühlten sich die weichen Reifen okay an, aber mit der härteren Mischung gab es eine Steigerung. Sie entwickeln sich positiv, je länger man sie fährt, das könnte für morgen ein Vorteil sein. Wenn ich als Elfter starte, muss ich Ruhe bewahren, aber zur Hälfte des Rennens kann ich einen Unterschied machen und bin zuversichtlich."

 ~Johann Zarco (Tech 3)~

16:47 Uhr

Jonas Folger: "Zum Glück nicht verletzt"

Jonas Folger (Startplatz 15): "Auch wenn ich von weiter hinten starten werde als mir lieb ist, bin ich überzeugt, dass wir morgen einen guten Job machen können. Das vierte Freie Training verlief positiv und ich fand das Selbstvertrauen, das ich für das Qualifying brauchte. Zu Beginn von Q1 fühlte ich mich gut und beendete zwei solide Runden. Danach bin ich zurück an die Box, um Reifen zu wechseln, und entschied mich dafür, den gleichen Vorderreifen zu nehmen."

"Letztlich habe ich alles gegeben, aber in Kurve 11, am Ausgang der Schikane, verlor ich die Kontrolle über das Vorderrad. Wir müssen analysieren, was genau passiert ist. Zumindest habe ich mich nicht verletzt und meine finale Rundenzeit war okay. Ich bin sicher, dass ich mich noch hätte verbessern können, aber wenn man so sah am Limit fährt, kann so etwas passieren. Wir müssen uns noch für einen Rennreifen entscheiden, aber nichtsdestotrotz freue ich mich auf den Kampf."

 ~Jonas Folger (Tech 3)~

16:24 Uhr

Pol Espargaro: "Konnten Probleme beheben"

Pol Espargaro (Startplatz 18): "Ehrlich gesagt haben wir auf dieser Strecke die bisher größte Verbesserung machen können. Wenn wir auf einer neuen Rennstrecke fahren, brauchen wir sehr lang, um die richtige Abstimmung zu finden. Am Freitag hatten wir große Probleme mit dem Bike, die konnten wir aber alle beheben. Wir sind also nicht so schlecht dabei, nur rund eine Sekunde hinter dem Dritten auf so einer langen Strecke."

 ~Pol Espargaro (KTM)~

16:23 Uhr

Bradley Smith: "Wieder ein Fortschritt"

Bradley Smith (Startplatz 23): "Wir haben heute wieder Fortschritte gemacht. Leider hatten wir Probleme mit dem weichen Reifen, deshalb musste ich im Qualifying mit dem Medium fahren, was nicht ganz ideal ist. Am Nachmittag hatten wir in der Hitze etwas Probleme mit dem Grip auf dem Hinterreifen. Im Renntrimm habe ich mich gut gefühlt. Morgen im Warm-up werden wir noch ein paar Kleinigkeiten probieren, aber ich fühle mich gut vorbereitet für das Rennen."

 ~Bradley Smith (KTM)~