MotoGP

MotoGP Live-Ticker Valencia: Chronologie des Saisonfinales

Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker +++ Lorenzo zum Yamaha-Abschied unschlagbar +++ Der Renntag im Überblick +++ Stimmen & Reaktionen +++

19:36 Uhr

Am Montag beginnt 2017!

Das Finale ist geschlagen und offiziell beginnt am Montag die neue Saison. Dienstag und Mittwoch stehen in Valencia die ersten Testfahrten auf dem Programm. Vinales wird erstmals die Yamaha fahren, Lorenzo wird auf die Ducati steigen und Jonas Folger dreht seine ersten MotoGP-Runden. Dazu wird es noch zahlreiche weitere Debütanten und Neuerungen geben.

Für Lorenzo hat Ducati übrigens eine GP16 und eine GP17 für Vergleichstests vorbereitet. Dovizioso und Petrucci werden auch je eine GP17 zur Verfügung haben. Bei Motorsport-Total.com werden wir natürlich ausführlich über die spannenden Tests berichten. Für heute verabschieden wir uns und legen dir noch einen Blick in unsere Galerie nahe.


Fotos: MotoGP in Valencia, Rennen



19:29 Uhr

MotoGP-Kalender 2017!

Die Saison ist leider schon vorbei, aber unser Fotopartner GP-Fever.de hat wie im Vorjahr einen neuen Kalender für das Jahr 2017 aufgelegt. Diesmal gibt es sogar DREI verschiedene zur Auswahl: Einen allgemeinen mit MotoGP-Bildern, einen mit Motiven von Valentino Rossi und einen über Marc Marquez. Wenn du einen Kalender für das Büro, das Wohn- oder Kinderzimmer suchst, oder schon ein Weihnachtsgeschenk besorgen möchtest, dann folge diesem Link und wirf einen Blick auf die MotoGP-Kalender 2017!

 ~~

19:20 Uhr

Andrea Dovizioso: "Kein gutes Gefühl"

Andrea Dovizioso (7.): "Ich bin etwas enttäuscht, weil ich um einen Podestplatz kämpfen wollte. Aber ich hatte von der ersten Runde an ein Problem mit der Frontpartie. Das Gefühl für das Bike war anders als im Training und ich konnte nicht so wie gewollt bremsen. Schade, weil ich gerne auf dem Podest gestanden hätte, denn die Strecke war für mich immer schwierig. Ich denke, heute wäre ein Podestplatz in Reichweite gewesen."

"Dass ich die WM als Fünfter beende, war mein Ziel. Wir müssen damit zufrieden sein. Ich freue mich auch, dass ich in den nächsten beiden Jahren Teil des Ducati-Projektes sein werde. Wir wollen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

19:04 Uhr

Maverick Vinales: "Hatte mir mehr ausgerechnet"

Maverick Vinales (5.): "Ein hartes Rennen, ich hatte mir etwas mehr ausgerechnet und dachte, dass ein Podestplatz möglich wäre. Aber gegen Rennende war es sehr schwierig, die Pace zu halten. Zu Beginn habe ich alles gegeben, aber dann musste ich die Position bis zum Ende halten. In diesen beiden gemeinsamen Jahren haben wir sehr gut gearbeitet, wenn ich an die Mühen in der ersten Saison denke und wir jetzt konstant um Podestplätze kämpfen können. Das ist sehr gut. Ich verlasse auch einige Leute, mit denen ich eine sehr gute Beziehung aufgebaut habe. Ich bin stolz auf unsere Arbeit."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

19:00 Uhr

Mika Kallio: "Können mit den anderen mithalten"

Mika Kallio (ausgeschieden): "Es sieht so aus, dass es ein Problem mit einem Sensor gab - ein elektronisches Problem also. Während des Rennens fuhr ich sechs oder sieben Runden ohne Problem, und dann ist irgendetwas kaputtgegangen. Es passierte also schon sehr früh im Rennen. Danach wurde es viel schwieriger und ich konnte nicht mehr mit den anderen Jungs mithalten."

"Ich denke, dass wir mit dem Wochenende insgesamt zufrieden sein können. Gestern haben wir gezeigt, dass wir nicht so weit von den anderen Bikes weg sind. In den ersten Runden - als das Bike noch okay war - konnten wir mithalten. Das ist absolut positiv."

 ~Mika Kallio (KTM)~

18:59 Uhr

Aleix Espargaro: "Überholen war schwierig"

Aleix Espargaro (8.): "Ich hatte einen schlechten Start und musste dann aufholen. Aber das ist mir schwer gefallen. Überholen war sehr schwierig, aber ich wollte zu Beginn nicht zu viel Risiko eingehen. Dann war meine Pace gut, aber mehr als Platz acht habe ich nicht geschafft. Das Rennen habe ich genossen, obwohl mein Gefühl für den Vorderreifen nicht perfekt war."

"Ich bin stolz, dass ich Teil der Geschichte bin, die wir als Team für Suzuki geschrieben haben. Wir sind wie eine Familie. Auch das Motorrad ist jetzt sehr gut. Ich bin sehr stolz auf meinen Anteil. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich die Arbeit nicht erledigt habe. Mir fehlt ein Podestplatz, aber jeder im Team weiß, dass ich immer 110 Prozent gegeben habe. Dieses Wochenende war für mich sehr emotional. Ich verlasse gute Freunde und ein gewachsenes Projekt."


18:51 Uhr

Cal Crutchlow: "Druck im Vorderreifen zu hoch"

Cal Crutchlow (ausgeschieden): "Ich habe mich das ganze Wochenende nicht wohlgefühlt. Scheinbar haben wir nie die richtige Abstimmung gefunden, obwohl sich das Bike im Rennen okay anfühlte. Nach zehn Runden fand ich einen Rhythmus und begann zu pushen. Der Luftdruck im Vorderreifen war zu hoch, höher als das ganze Wochenende. Dann ließ der Druck wieder nach, aber ich bin gestürzt, weil ich über das Limit gegangen bin."

"Als Team hatten wir eine unglaubliche Saison. Ich bin gut gefahren, will mich im nächsten Jahr aber noch verbessern. Es ist ein süßsaures Saisonende, aber wir hatten zwei fantastische Siege und tolle Podestplätze. Ich habe mehr Siege als einige Werksfahrer, was großartig ist! Mit unserem Motorrad war es nicht einfach, auch für Marc und Dani nicht."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

18:31 Uhr

Dani Pedrosa: "Ich war nicht am Limit"

Dani Pedrosa (ausgeschieden): "Schade, dass ich gestürzt bin. Mein Start war gut. Dann ging ich es ruhig an, weil ich mich mit den Reifen nicht perfekt fühlte. Dann ist leider am Eingang von Kurve 2 das Hinterrad weggerutscht und gleichzeitig auch das Vorderrad, obwohl ich nicht gepusht habe. Ich konnte den Sturz nicht verhindern. Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist, weil ich nicht am Limit gefahren bin. Schade, dass ich das Rennen nicht beendet habe. Jetzt geht ein schwieriges Jahr zu Ende. Ich werde alles versuchen, damit die nächste Saison besser wird."


18:18 Uhr

Bradley Smith: "Ein solides Ergebnis"

Bradley Smith (9.): "Es war ein schwieriges Rennen, aber ich habe alles gegeben. Platz neun ist nach allem, was wir durchgemacht haben, ein guter Saisonabschluss. Leider haben wir am gesamten Wochenende keine Lösung für meine Probleme gefunden, obwohl wir natürlich alles versucht haben. Für das Rennen hatten wir dann das bestmögliche Setup. Zu Beginn pushte ich hart, um an den Espargaro-Brüdern und Cal dranzubleiben. Es sieht so aus, dass Pol eine etwas bessere Pace hatte. Leider konnte ich nicht mit ihm mithalten."

"Gegen Mitte des Rennen stürzte Crutchlow, und danach ging es darum, für mich alleine einen guten Rhythmus zu finden, denn hinter mir war eine Lücke von zehn Sekunden. Vorne waren Pol und Aleix zu weit weg. Mein Hauptziel war es, mich vor Valencia so gut wie möglich zu erholen, damit wir ein gutes Ergebnis holen können. Ich denke, das haben wir mit einem soliden Top-10-Resultat geschafft. Ich möchte mich beim gesamten Tech-3-Team für all die harte Arbeit in den vergangenen vier Jahren in der MotoGP bedanken."

 ~Bradley Smith (Tech 3)~

18:13 Uhr

Pol Espargaro: "Die ersten Runden waren entscheidend"

Pol Espargaro (6.): "Das Ergebnis ist ein positiver Abschied für meine Zeit bei Tech 3. Wir haben die Saison so beendet, wie wir so beendet haben: als bester Privatfahrer. Leider hat es in der Meisterschaft am Ende nicht ganz für den Platz als bester Satellitenfahrer gereicht. Trotzdem haben wir unser Bestes gegeben. Ich dachte, dass die ersten Runden im Rennen heute entscheidend waren. Leider haben wir da viel Zeit verloren."

"Danach hatte ich einen ähnlichen Rhythmus und eine ähnliche Pace wie die Werksfahrer vor mir. Während des gesamten Rennens war mein Bruder hinter mir. Zum Glück konnte ihn hinter mir halten, und ich konnte sogar 'Dovi' noch überholen, der dann zwischen uns war. Aleix und ich haben das Beste herausgeholt. Ich muss mich bei allen im Team für ihre Arbeit in den vergangenen drei Jahren bedanken. Ich werde viele gute Erinnerungen mitnehmen."

 ~Pol Espargaro vor Aleix Espargaro ~

18:03 Uhr

Valentino Rossi: "Marquez und Iannone waren schneller"

Valentino Rossi (4.): "Ich habe von Beginn bis zum Ende gepusht. Die erste Rennhälfte war nicht so schlecht, weil ich Zweiter war. Aber ich war nicht schnell genug, um einen Vorsprung herauszuholen. In der zweiten Hälfte hatte ich dann Mühe. Marquez war sehr stark und wurde Zweiter. Dann hatte ich ein gutes Duell mit Iannone. Leider hat er mich geschlagen, weil er schneller war. Damit bin ich Vierter geworden. Es war ein gutes Rennen."

"Die Saison 2016 hat viele positive Aspekte gehabt. Ich bin WM-Zweiter, stand oft auf dem Podium und startete oft aus der ersten Reihe. Im nächsten Jahr muss ich versuchen, mehr Rennen zu gewinnen – mehr als zwei. Wir sind aber immer konkurrenzfähig. Leider habe ich Fehler gemacht und hatte mit dem Motorschaden in Mugello auch Pech. Dadurch war ich in der WM zu weit hinten. Trotzdem war es eine gute Saison."

 ~Valentino Rossi, vor Andrea Iannone und Marc Marquez ~

17:50 Uhr

Stefan Bradl: "Starke zweite Rennhälfte"

Stefan Bradl (13.): "Ein aufregendes Rennen, vor allem in der zweiten Hälfte, als ich pushen konnte und Redding überholt habe. Außerdem war es mein letztes MotoGP-Rennen. Nach dem Warmup mussten wir leider die Kupplung ersetzen. Deswegen war mein Start nicht gut, was es nicht einfacher machte. Ich entschied mich für den weichen Vorderreifen, den wir in den Nachmittagstrainings nicht benutzt haben. Darauf musste ich mich in den ersten Runden erst einstellen."

"Ab Rennhälfte lief es dann besser, aber mein Rückstand war schon zu groß für ein besseres Ergebnis. Trotzdem bin ich auf einer Strecke, die für uns schwierig war, in die Punkte gefahren. Ich bedanke mich bei allen im Team und bei Aprilia. Die Erfahrung hat mir geholfen, mich als Fahrer weiterzuentwickeln, denn wir testeten und entwickelten dieses neue Projekt. Mit der geleisteten Arbeit können wir zufrieden sein. Ich wünsche dem Team viel Glück für die Zukunft."

 ~Stefan Bradl vor Tito Rabat ~

17:50 Uhr

Alvaro Bautista: "Ein gutes letztes Rennen"

Alvaro Bautista (10.): "In der zweiten Saisonhälfte konnten wir die Früchte unserer harten Arbeit ernten, die bereits im vergangenen Jahr begonnen hat. Wir gingen bei der Entwicklung in die richtige Richtung. Aprilia hat einen großartigen Job gemacht und alles hat so funktioniert, wie wir es erwartet haben. Wir haben uns stark verbessert, und ich wünsche Aprilia und dem Team das Beste."

"Ich habe alles gegeben, und ich muss mich bei meinen Ingenieuren und Mechanikern bedanken. Sie haben einen sensationellen Job gemacht und immer versucht, mir die beste Lösung anzubieten. Das Rennen heute war gut, wenn man bedenkt, dass wir von hinten starten mussten und nach einer Runde schon fast sechs Sekunden Rückstand auf die Spitze hatten. Am Ende war der Abstand in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Strecke für die RS-GP sehr schwierig ist."

 ~Alvaro Bautista (Aprilia)~

16:26 Uhr

Für die Statistiker: Die Honda-Erfolge

Mit 65 Herstellertiteln in allen Klassen ist Honda der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte der Motorrad-WM.

22 x MotoGP/500cc-Klasse
6 x 350ccm-Klasse
19 x 250ccm-Klasse
16 x Moto3/125ccm-Klasse
2 x 50ccm-Klasse


16:03 Uhr

Die Weltmeister 2016

Das traditionelle Foto mit den drei Weltmeistern nach dem MotoGP-Rennen!

 ~~

15:23 Uhr

MotoGP: Ergebnisse

Die Teamwertung gewinnt das Yamaha-Werksteam. Außerdem beschert Iannone Ducati noch den dritten Platz – nur einen Punkt vor Suzuki. Bei den Herstellern hat Marquez mit dem wichtigen zweiten Platz den Sieg für Honda geholt. 16 Punkte beträgt der Vorsprung auf Yamaha. Bei den Japanern ist das eine ganz wichtige Wertung für das Prestige.

Startaufstellung plus Reifenliste

Rennergebnis

WM-Endstand